Sonntag, 24. Juni 2012

Vive la France - Torte

Vor gerade mal zwei Wochen habe ich eine zweistöckige Hochzeitstorte mit Zuckerblumen gemacht und dieses Wochenende steht ein runder Geburtstag eines französischen Geburtstagkindes an, wofür ich eine Vive la France-Torte gemacht habe.

 

Die ganze Torte sollte in den französischen Nationalfarben rot, blau und weiß sein. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob eine Torte, die komplett mit blauen Fondant eingedeckt ist, nicht äähh zu blau ist, aber ich finde sie doch sehr gelungen.Für die Blumendeko habe ich Hibiskusblüten und Hortensien gemacht und außerdem noch dreifarbige "Kugeldinger". Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was diese Kugeldinger sein sollen, vermutlich Beeren, aber auf jeden Fall sehen sie sehr gut aus in einem Zuckerblütengesteck.



Diese Kugeldinger wurden mir übrigens beim Pfingstrosenkurs bei Caros Zuckerzauber von der lieben Andrea erklärt: Man nimmt einfach etwas Blütenpaste, rollt sie zu einer Kugel und steckt sie auf ein Stückchen Draht, der vorher kurz in Lebensmittelkleber getunkt wurde. Die Kugeln am besten über Nacht trocknen lassen. Nun etwas Gries mit etwas Pulverfarbe nach Wahl (in diesem Fall blau und rot) färben, die Kugel runterherum mit Lebensmittelkleber bemalen und im Gries drehen und wenden.
Für die weißen Beeren habe ich übrigens einfach normalen Haushaltszucker statt gefärbten Gries genommen. ;)

Im Inneren befindet sich übrigens diesselbe Füllung wie vor zwei Wochen, also oben eine Schokoladen-Kirsch-Torte und unten eine Erdbeer-Mascarpone-Torte.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Zweistöckige Hochzeitstorte mit Zuckerblumen

In den letzten Tagen war ich schon recht aufgeregt und habe viele Stunden in der Küche verbracht. Ich durfte nämlich meine erste Hochzeitstorte mit Zuckerblumen machen. Letzten Dezember hatte ich bereits meine erste Hochzeitstorte mit einem Panda und Waschbär aus Modelierfondant gemacht, aber so eine Torte mit vielen Zuckerblumen ist doch nochmal etwas anderes.




Da das Brautkleid weiß-orange ist, war als Grundfarbe orange gewünscht und ratet mal, welche Blumen im Brautstrauß sind? ;)
Zuckerrosen hatte ich schonmal gemacht und für die Zucker-Callas habe ich mir erstmal einen Calla-Ausstecher bestellt und das Internet nach Anleitungen durchforstet. Diese Blumen werde ich in Zukunft sicher öfter machen, sie sehen wirklich schön aus und sind im Vergleich mit Rosen oder Pfingstrosen recht wenig Arbeit.
Eine Rose = 18-28 Blätteer
Eine Pfingstrose = 33 Blätter
Eine Calla = 1 Blatt

Euch interessiert vielleicht noch, was für ein Kuchen sich unter dem Fondant verbirgt?
Die untere Etage ist  eine sommerliche Erdbeer-Mascarpone-Torte (hier habe ich dasselbe Rezept wie in diesen Törtchen genommen) im Eierlikörkuchen und die Obere ist eine Schokotorte mit Kirschgrützenfüllung.

Liebe Angelika, lieber Heinz, 
ich wünsch euch vom Herzen alles erdenklich Gute 
und habt wunderschöne Flitterwochen!
Eure Dagi

Das Brautpaar und ich(rechts)

Ein ganz liebes Dankeschön gilt auch meinem Schatz, der mich designtechnisch beim Stecken und Binden der Zuckerblumen unterstützt hat, ohne Dich würde die Torte nicht so schön aussehen. <3

Montag, 4. Juni 2012

Die perfekte Ganache-Creme

Ich wurde nun schon öfters bei Backproblemen um Hilfe gefragt und oft ging es dabei um die richtige Konsistenz von Ganache-Creme. Was viele nicht wissen: Jede Sorte Schokolade benötigt eine andere Menge an Sahne, um die richtige Konstistenz zu bekommen.


Für die, die nicht wissen, was eine Ganache ist und wofür man sie braucht: Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Sahne und Schokolade. Man kann sie zum Füllen von Torten benutzen (was ich persönlich nicht mache, weil mir die Torte dann zu "schwer" wird), als Topping für Cupcakes nehmen oder eine Torte damit einstreichen, um eine ideale Grundlage für den Fondantmantel zu bekommen. Die meisten Füllungen sind nicht fondanttauglich, da sie zuviel Wasser enthalten. Wenn man auf so eine Füllung den Fondant legt, löst dieser sich auf (das enthaltene Wasser löst den Zucker im Fondant auf). Wenn man eine Torte nicht mit Buttercreme oder Ganache füllt, ist es am besten, wenn man die fondanttaugliche Methode nutzt und danach Ganache rundherum um den Kuchen verteilt. Alternativ kann man auch zweimal ganachieren und dabei darauf achten, dass sich die Ganache nicht zu sehr mit der Füllung verbindet. Bei der zweiten Ganachierung macht man einen abschließenden Mantel aus Ganache um die Torte. So liegt der Fondant dann nur auf der Ganache und kann nicht mit der Füllung in Berührung kommen. 

Je nachdem, was für einen Kuchen man gebacken hat, kann man Zartbitter-, Vollmilch-, oder weiße Ganache nehmen.
Ich persönlich bin ein großer Fan von weißer Ganache, da sie mir am besten schmeckt (ich esse und backe auch lieber helle Kuchen als Schokokuchen, zum Leidwesen meines Mannes ;) und die helle Creme auch nicht so leicht unter hellem Fondant durchscheint. Wenn man den Fondant zu dünn ausrollt, kann es leicht passieren, dass man die dunkle Schokoladencreme durchsieht.
Je nachdem, ob ihr Ganache zum Füllen oder zum Einstreichen nehmen möchtet, gibt es zwei verschiedene Rezepte. Die Ganache zum Einstreichen muss nämlich fester sein als die Füllung und deshalb kommt hier mehr Schokolade hinein.

Ganache zum Füllen:

Zartbitter-Ganache:
200 gr Sahne
200 gr Zartbitterschokolade

Vollmilch-Ganache:
200 gr Sahne
300 gr Vollmilchschokolade

Weiße Schokoladenganache
200 gr Sahne
400 gr weiße Schokolade

Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Schüssel geben
Sahne zum Kochen bringen, Topf vom Herd nehmen und Schokolade dazugeben und so lange umrühren, bis sich die ganze Schokolade aufgelöst hat. Falls sich ein paar Stückchen nicht aufgelöst haben, Topf erneut erwärmen, dazu ständig umrühren, damit die Ganache nicht anbrennt.

Ich mache die Ganache meist einen Tag bevor ich sie brauche, dann kann sie in Ruhe auskühlen. Ganache bitte nicht im Kühlschrank lagern, sonst wird sie zu fest.
Ganache zum Einstreichen:

Zartbitter-Ganache:
200 gr Sahne
400 gr Zartbitterschokolade

Vollmilch-Ganache:
200 gr Sahne
500 gr Vollmilchschokolade

Weiße Schokoladenganache
200 gr Sahne
600 gr weiße Schokolade

Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Mikrowelle ca 1-2 Minuten kurz anschmelzen, damit sie sich gleich besser mit der heißen Sahne verbinden. Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Schokolade dazugeben. Kurz (1-2 Minuten) abgedeckt stehen lassen, dann solange umrühren, bis keine Stückchen mehr enthalten sind. Bei Bedarf nochmal kurz erhitzen.
Auskühlen lassen, bis die Ganache streichfähig ist („Nutella-Konsistenz“) oder über Nacht stehen lassen.
Wenn die Ganache komplett ausgekühlt ist, ist sie meist fest. Zum Verarbeiten mit einem Messer oder einem Schaschlikspieß mehrmal in die Ganache einstechen und in der Mikrowelle erwärmen, bis sie wieder streichfähig ist. Falls sie zu flüssig wird, wieder abkühlen lassen.

Um ein ideales Ergebnis zu erhalten, immer zweimal ganachieren: In der ersten Runde werden die Krümel und geg. Teile der Füllung in der Ganache gebunden. Die Torte kurz in den Kühlschrank stellen, bis diese erste Ganacheschicht fest ist.
Anschließend eine weitere Ganacheschicht auftragen, dadurch wird die Torte perfekt glatt.

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS