Dienstag, 28. Oktober 2014

Eine 4stöckige Hochzeitstorte für Andrea und Florian

Heute möchte ich euch gerne eine Torte zeigen, die ich bereits Anfang September gebacken habe. 

Dieses Jahr bin ich tortentechnisch wirklich hoch hinaus gekommen. Im Frühsommer konnte ich zum 60. Geburtstag meiner Mama meine erste 3stöckige Torte backen und nun im September zur Hochzeit meiner Schulfreundin Andrea direkt meine erste 4stöckige Hochzeitstorte.

Andrea bekommt schon seit Jahren jedes Jahr zum Geburtstag eine Torte von mir und da war dann natürlich recht schnell klar, dass ich auch die Hochzeitstorte machen sollte.
In ein paar gemütlichen Brunch-Runden sprachen wir über Inhalt, Farben und Dekor der Torte und entschieden uns für Torten mit gelben Fondant in verschiedenen Farb-Abstufungen und ein üppiges Blumengesteckt aus Hibiskusblüten und Callas. Außerdem sollten die Initialen des Brautpaares auf die Torte.
Die Blüten habe ich alle handgemacht und wurden noch bis 1:30 Uhr in der Nacht vor der Hochzeit gesteckt. Die Blumen und die Initialen sind komplett aus Blütenpaste und auf Draht.

Das größte Kompliment haben mir übrigens ein paar Hochzeitsgäste gemacht. Die schauten sich die Torte gerade etwas genauer an und meinten dann ganz überrascht "Hui, ich dachte, das sind echte Blumen!"






In den obersten beiden Etagen der Torte verstecken sich übrigens zwei Schokotorten mit Schokoganache, in der nächsten Etage war ein Eierlikörkuchen ohne Eierlikör (stattdessen mit Vanillesauce, sehr lecker) mit Windbeutelfüllung und in der untersten Etage wieder ein "Eierlikörfreier Eierlikörkuchen", dieses Mal gefüllt mit einer Erdbeer-Mascarpone-Creme - meiner Lieblingsfüllung für Motivtorten.
Wer sich noch für die Maße interessiert: Die Etagen waren 25cm, 20cm, 15cm und 10cm breit und alle 9-10cm hoch.

Liebe Andrea, lieber Flo, ich wünsche euch von Herzen alles Liebe für eure Ehe!

Dagi <3

Montag, 6. Oktober 2014

Die intolerante Isi und ihr Food Truck

Heute möchte ich euch ein Start-up vorstellen, was mir besonders am Herzen liegt:
Die intolerante Isi ist seit diesem Sommer mit ihrem intoleranten Food Truck auf den Straßen Münchens unterwegs, um frische Leckereien für Menschen mit Lebensmittel-Intoleranzen anzubieten.


Kennengelernt haben Isi und ich uns bei einem meiner Vintage-Cupcake-Kurse Anfang dieses Jahres und dabei habe ich zufällig von ihrem Projekt erfahren. Das Thema hat mich von Anfang an fasziniert, da mittlerweile immer mehr Leute an laktose-, gluten-, fruktose-, Milchprodukte- oder sonstigen Intoleranzen leiden. Ich persönlich habe zwar abgesehen von Heuschnupfen und einer Tierhaarallergie (byebye Miezekatze, die ich gerne mal gehabt hätte) gottseidank keine Nahrungsmittelallergie, aber einige meiner Freunde müssen sich damit herumschlagen. Deshalb habe ich schon mitbekommen, dass es dabei nicht immer einfach ist, etwas zu essen zu finden.

Und hier kommt die intolerante Isi ins Spiel. :) Um möglichst vielen Menschen ihre leckeren Whoopie Pies, Sandwiches, frische Smoothies und vieles mehr anzubieten, ist sie mit ihrem Food Truck jede Woche auf verschiedenen Standplätzen in München anzutreffen. Die aktuellen Plätze der nächsten Tage kann man jeweils auf ihrer Homepage nachlesen.

Den Food Truck kann man auch für Events buchen und Isi ist auch immer wieder auf Festivals, vor wenigen Wochen z.B. auf dem Streetlifefestival und dem Isi Isarinselfest.
Die "Intoleranten", die keinen Platz bzw. Bedarf für einen ganzen Food Truck haben, können die Leckereien natürlich auch als ganz normales Catering bestellen. Oder einen "intoleranten" Geburtstagskuchen für ein "intolerantes" Geburtstagskind.Wer schon einmal einen glutenfreien Kuchen gebacken hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist, weil man viele Sachen beachten muss.

Für Menschen mit Intoleranzen, die auch zuhause "Intolerant" backen oder kochen lernen möchten, bietet Isi übrigens auch "intolerante" Koch- und Backkurse an, die Kurse sind buchbar über meine Seite www.mybackkurs.de.

Letzte Woche habe ich Isi und ihren Truck besucht und mich einmal durch das Sortiment geschlemmt.


An diesem Tag war es richtig herbstlich kühl und so habe ich mich gleich auf mein warmes, frisch getoastetes Sandwich mit Zuccini, Augergine, Mozzarella und Basilikum gestürzt. Wenn es jetzt dann noch kühler wird, bietet Isi auch heiße Suppen und Curries und noch mehr warme Sandwiches an. 

Der Quinoasalat mit Gurke, Radischen, Lauchzwiebeln, Avocado, Hirtenkäse und Joghurt-Dill-Dressing hat mich auch so angelacht, allerdings war ich nach dem Sandwich und Whoopie schon zu satt. Beim nächsten Mal muss ich den unbedingt probieren!

Pünktlich zur Wiesn-Zeit gab es gebrannte Mandel-Whoopies (suuuuuperlecker) und die klassischen Oreo-Whoopies (auch superlecker). Beide Whoopies sind laktose- und weizenfrei.

Ist er nicht süß, der lila Truck?

So und jetzt gleich nochmal nachschaun, wo ihr Isi in den nächsten Tagen besuchen könnt und gleich mal bei ihr vorbeischaun.

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS