Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachts Sweet Table

Ich LIEBE es Sweet Tables zu backen! Leider bekomme ich eher selten die Gelegenheit dazu :( Man hat ja nicht so oft 8 und mehr Gäste zur Hand, die dann die liebevoll gebackenen Köstlichkeiten vernaschen.
Anlässlich des 4. Advents luden mein Mann und ich unsere Eltern und Geschwister zum Kaffee ein und ich hatte endlich mal wieder die Möglichkeit, mich in der Küche so richtig auszutoben. Das Thema war natürlich schnell gefunden ('Weihnachten', na sowas) und nachdem ich einige Backbücher und Backblogs durchforstet hatte, stand auch schon die Törtchenliste.


Passend zur Jahreszeit gab es Lebkuchen-Tiramisu, Bratapfel-Cupcakes, Orangen-Mohn-Torte und meine Lieblings-Lebkuchen nach dem Rezept meiner Oma. Die Bratapfel-Cupcakes habe ich aus "Törtchenzeit" von Jessi Hesseler, allerdings habe ich das Frosting und die Bratäpfel etwas verändert. Die Lebkuchen-Tiramisu ist eine Eigenkreation, die Orangen-Mohn-Torte wiederum ist aus dem wundervollen Buch bzw. Blog von "Fräulein Klein". Das alte Familienrezept meiner Oma für die leckersten Lebkuchen überhaupt hatte ich ja schon einmal hier gepostet. 

 

Witzigerweise ist die angegebene Menge Frosting für die Cupcakes sehr knapp kalkuliert und bei der Creme der Torte ist wiederum sehr viel übrig geblieben. Ich habe dann einfach die restliche Mascarponecreme mit der Spekulatiussahne vermischt und wisst ihr was, dabei kam eine uuuuunglaublich leckere Cupcake-Creme heraus!
Ich habe euch das Rezept für die beiden Cremes also auch so aufgeschrieben, dass alles zusammen passt.

Ich bin ja immernoch ganz happy, dass ich mir nun eeeeendlich die Milchglas-Tortenplatte von Blueboxtree gekauft habe. Ich liebe diese Platte schon so lange, der doch ziemlich stolze Preis von 55€ (für eine 16cm 'kleine' Platte) hat mich bisher immer von ihrem Kauf abgehalten. Vor zwei Wochen bin ich dann aber einfach in den neuen Blueboxtree-Laden in Schwabing gefahren und habe mir dieses  furchtbar süße Stück selbst als Vor-Weihnachtsgeschenk gekauft.
In Zukunft wird es nun sicher öfter kleine Torten bei mir geben! <3
Nun aber genug geredet, hier die Rezepte für den leckeren Weihnachts-Sweet Table:


Bratapfel-Cupcakes
 ca 12 Stück

Für den Teig: 
50 g Butter
120 g Mehl
½ Essl. Backpulver
1 Messerspitze Zimt
120 gr Zucker
120 ml Buttermilch
1 Ei
½ Teel. Vanilleextrakt
1 Apfel (z.B. Braeburn)
1 Zitrone

Den Backofen auf 170 Grad, Umluft vorheizen.
Butter schaumig schlagen, dann Mehl, Zimt, Backpulver, Zucker dazugeben und verrühren,bis eine sandige Masse entstanden ist.
Buttermilch, Ei und Vanilleextrakt vermischen. Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Die Buttermilch-Ei-Mischung unter Rühren nach und nach zu der Mehlmischung geben, bis ein schöner, zähflüssiger Teig entstanden ist. Dabei nur solange rühren, bis alle Komponenten verbunden sind.
Apfelwürfel mit einem Löffel unter den Teig heben.
Die Cupcakeförmchen in die Mulden des Bleches stellen und zu maximal 2/3 mit Teig füllen. Für ca. 18 Minuten in den Ofen geben. Stäbchenprobe nicht vergessen.


 Für die Dekoration:
1 Apfel (z.B. Braeburn)
1 Essl. Apfelsaft
2 gestrichene Essl. braunen Zucker
1 Msp. Zimt
1/2 Teel. Vanilleextrakt

Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Apfelstücke mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und 5-8 Minuten mit Deckel köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind, aber noch nicht zerfallen. Auskühlen lassen.


Für das Frosting: 
10 Spekulatiuskekse
50 gr Butter zimmerwarm
  125 gr Mascarpone
  80 gr Puderzucker
300 gr Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz o.ä. darüber rollen, bis nur noch Brösel in der Tüte sind.
Butter schaumig schlagen. Mascarpone und Puderzucker dazugeben und verrühren.
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Keksbrösel unter die Sahne heben. Keks-Sahne unter die Mascarponecreme heben.
Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und spiralförmig auf die Cupcakes spritzen. Jeden Cupcake mit ein paar Bratapfel-Stücken belegen.

Lebkuchen-Tiramisu im Glas
(für ca 7 Weckgläser á 160 ml)

Für den Biskuit:
4 Eier
50 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Essl. lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
100 gr Mehl
10 gr Kakao
1 Teel. Backpulver
2 gehäufte Teel. Lebkuchengewürz


Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Wasser schaumig schlagen. Eiweiß mit Salz steif schlagen
Mehl, Kakao, Backpulver und Lebkuchengewürz auf die Eigelbmasse sieben und kurz verrühren. Eischnee auf die Masse geben und mit einem Teigschaber unterheben. Auf das Backpapier streichen und ca. 15 Minuten backen, Stäbchentest machen. Nach dem Backen sofort ein weiteres Backpapier auflegen, umdrehen und das obere Backpapier abziehen.
Auskühlen lassen und kleine Kreise ausstechen (vorher die Größe der Gläser überprüfen).

Für die Creme:
350 ml Espresso
5 Teel. Zucker
1 Teel. Lebkuchengewürz
4 frische Eigelb
100 gr Zucker
450 gr Mascarpone
2 Essl. Kakaopulver
Eine handvoll Spekulatiuskekse


Espresso kochen, 5 Teel. Zucker sofort darin auflösen, abkühlen lassen. Eigelb und 100 gr Zucker in einer Schüssel aufschlagen, bis eine leichte, luftige Creme entsteht. Mascarpone und Lebkuchengewürz dazugeben und mit einer Gabel unterheben, bis keine Stückchen mehr enthalten sind.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen und in jedes Glas etwas Creme spritzen.
Den kalten Espresso in eine kleine, tiefe Schüssel geben und die Biskuitkreise jeweils für einige Sekunden im Espresso tauchen, auf die Gläser verteilen. Nun immer abwechselnd Creme und Biskuit in die Gläser geben, bis die Gläser voll sind. Tiramisu für drei bis vier Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Tiramisu gleichmäßig mit Kakao und danach mit zerbröselten Spekulatiuskekse bestreuen.



Weihnachtliche Mohn-Orangen-Torte
für eine 15cm Backform


Für den Biskuit:
4 Eier
1 Prise Salz
80 gr Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 gr Mehl
80 gr Speisestärke
1 Teel. Backpulver
20 gr Mohn
Abrieb einer Bio-Orange
4 Essl. lauwarmes Wasser
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 15cm große Form am Boden und an den Seiten mit Backpapier belegen.
Eier trennen, Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker sehr cremig schlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Mohn und Orangenabrieb dazugeben und verrühren.Wasser zugeben, nochmals verrühren und zuletzt Eischnee unterheben.
Alles in die Form füllen und ca. 30 Minuten backen, Stäbchentest nicht vergessen. Auskühlen lassen. Falls sich eine Teig-Kuppel gebildet hat, nach dem Auskühlen einfach gerade schneiden.
Zweimal waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung:
 200 gr. Sahne
250 gr. Mascarpone
1 Teel. Zimt
1 Msp. gemahlener Kardamom
4 Essl. frisch gepresster Orangensaft
Mark von 1 Vanilleschote
4 Essl. Zucker
Sahne steif schlagen. Mascarpone mit den restlichen Zutaten cremig rühren und Sahne unterheben.
Creme zwischen den Tortenböden verteilen und glatt streichen.
Im Kühlschrank ca. 2 Stunden kühlen.
Für das Frosting:
50 gr Butter zimmerwarm
  125 gr Mascarpone
60 gr Puderzucker
100 gr Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
Butter schaumig schlagen. Mascarpone und Puderzucker dazugeben und verrühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unterheben.
Die Creme oben und an den Seiten der Torte verteilen. 
Ich habe einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gegeben und kleine Tupfer auf die Oberseite gespritzt.
Für eine Extraportion Dekoration einfach mit 2 Schaschlikspießen, etwas Garn und rotem Tonpapier eine Wimpelkette basteln und in die Torte stecken.




Ich fand eigentlich alle Leckereien superlecker, bei meiner Familie kamen die Cupcakes am allerbesten an. 

weiße hohe Tortenplatte und Muffinförmchen: Blueboxtree
Hölzerne Tortenplatten und Dekoration: Butlers 
Weckgläser: Hobbybäcker-Versand 

Freitag, 12. Dezember 2014

Hello Kitty Torte - Ein Traum wird wahr!

Im Sommer waren mein Mann und ich zum Grillen bei guten Freunden, die zwei kleine Kinder haben. Irgendwann an diesem Nachmittag unterhielt ich mich mit der 2,5jährigen Tochter über Krümelmonster-Cupcakes und Co. und zeigte ihr einige Törtchen-Fotos auf meinem Handy. Die Kleine fragte mich dann, ob ich ihr so etwas zu ihrem Geburtstag machen kann. Den Termin, Ende November, habe ich mir gleich im meinem Kalender abgespeichert und mich in den folgenden Monaten immer wieder gefragt, ob sie sich nach so langer Zeit überhaupt noch an ihre "Bestellung" erinnert.
Aber anscheinend hatten meine Törtchen einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen, dass die Kleine sich tatsächlich bis zu ihrem 3. Geburtstag erinnert hat.


Und so hatte ich ENDLICH die Gelegenheit eine Hello Kitty Torte zu backen. Weitere Wünsche des Geburtstagskindes waren die Farben rosa und lila und farblich passende Smarties. Man glaubt übrigens gar nicht, wie wenig rosa und lila Smarties in einer Rolle enthalten sind!
Damit die Smarties nicht gar so planlos auf der Torte rumkullern, bastelte ich aus Fondant -mithilfe meinem neuen "Clay Extruder"- ein kleines Körbchen.

Im Inneren der Torte findet sich ein Schokokuchen mit Windbeutelfüllung.

Bei dieser Torte testete ich übrigens zum ersten Mal meine Strukturmatte mit großen Rauten. Meine Strukturmatte mit kleinen Rauten kommt ja regelmäßig in meinen Vintage-Cupcake-Kursen zum Einsatz, aber die große Matte stand nun seit bald 2 Jahren in meiner "muss ich mal ausprobieren-Box". Die Technik ist wirklich ganz einfach: Direkt nach dem Eindecken -wenn die Torte noch auf der Drehplatte steht - nimmt man einfach die Strukurmatte und einen Glätter, geht vorsichtig mit dem Glätter und der Matte über die Seite und hält die andere Seite mit der Hand fest, damit die Torte nicht wegrutscht. Danach muss man nur noch Perlen in den Fondant drücken - fertig ist der hübsche Rand. Ich habe diese Torte auch schon bei einer Tauftorte mit Marienkäfern ausprobiert, die Torte zeige ich euch nächste Woche.



Der Bruder des Geburtstagkindes hat für seinen Geburtstag im nächsten Sommer nun schon eine Piratentorte bei mir bestellt. Oder eine Fußballtorte. Mal schauen, vielleicht wird es auch ein fußballspielender Pirat. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die nächste Torte!

Euch ein schönes Wochenende!
Dagi <3

Montag, 1. Dezember 2014

Buch-Empfehlung "Fräulein Klein lädt ein" und ein Rezept für superleckere Pecannuss-Schoko-Törtchen

Heute möchte ich nach langer Zeit gerne mal wieder ein Backbuch vorstellen. Yvonne Bauer aka Fräulein Klein, die schon seit einigen Jahren den bezaubernden Blog "Fräulein Klein" schreibt, hat nun mit "Fräulein Klein lädt ein" schon ihr drittes Backbuch mit vielen Deko-Tipps geschrieben.


Das Buch ist in die Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt. Bei vielen Rezepten findet man außerdem noch zauberhafte Deko-Tipps, um die Leckereien noch hübscher in Szene zu setzen.
Wie im dazugehörigen Blog gibt es hauptsächlich Rezepte für kleine Torten, Cupcakes und süße Kleinigkeiten aber auch einfachere Rezepte wie Schnitten, Kuchen oder kleine Gugls.
Man sieht schon beim Durchblättern, dass hier jemand mit sehr viel Liebe zum Backen die Rezepte zusammengestellt hat.

Da ich mich bei den vielen leckeren Rezepten nicht entscheiden konnte, was ich als erstes backen soll, habe ich meinen Mann entscheiden lassen. Mein Schoko-Liebhaber hat sich für schokoladige Pecannuss-Törtchen aus dem Winter-Kapitel entschieden.
Da ich in meinem Supermarkt keine Pecannüsse gefunden habe, gab es einfach eine Nussmischung.

Meine Törtchen sind zwar ohne Countdown-Zahlen, dafür mit vorweihnachtlichen Törtchen-Topper mit Goldsternen. Die sind übrigens ganz schnell zusammengebastelt: Goldene Sterne aus der Weihnachstdeko-Abteilung im Supermarkt gekauft, auf Zahnstocher gesteckt - fertig.

Pecannuss-Schokoladen-Mini Pies

 

Für den Teig:
250 gr Mehl
1 Prise Salz
1 Essl. Puderzucker
150 gr kalte Butter
70 ml kaltes Wasser

Alle Zutaten verkneten, mit Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Für die Füllung:
150 gr Sahne
50 gr Zartbitterschokolade
120 ml Ahornsirup
1 Pck. Vanillinzucker
2 Eier
2 Teel. Stärke
150-200 gr Pecannüsse (oder andere Nüsse)

Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, Schokolade dazugeben und verrühren, bis die Schokolade aufgelöst ist, abkühlen lassen.
Eine Muffinbackform fetten und mehlen. Teig auf etwas Mehl ausrollen und 12 Kreise mit einem 9-10cm großen Ausstecher ausstechen. Teigkreise in die Muffinmulden drücken.
Backofen auf 180 OberUnterhitze vorheizen.
Die abgekühlte Schokolade mit dem Ahornsirup, Vanillezucker, Eiern und Speisestärke verrühren. Pecannüssse unter die Masse heben und in die Teigmulden füllen.
25-30 Minuten backen.

FAZIT:
Diese Törtchen sind so unglaublich lecker und die Creme ist superluftig, wie eine eine Mischung aus superleckerem Pudding und Eiercreme. Für meine Meinung waren es etwas viele Nüsschen, ich denke 150 gr reichen auch vollkommen, dann ist auch mehr Platz für die Creme, von der ein wenig übrig geblieben war. Außerdem würde ich die Nüsse beim nächsten Mal in etwas kleinere Stücke schneiden.
Nach 25 Minuten waren die Törtchen zwar sehr lecker, aber der Teig unten innen noch nicht ganz durch, ich denke, 30 Minuten ist besser.
Wird auf jeden Fall wieder gebacken!


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken!

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, hier nun ein paar Bilder aus dem Buch:

Im Kapitel Frühling könnt ihr Leckereien wie Holunderblüten-Zitronen-Cupcakes, Rhabarber-Lemoncurd-Torte, Himbeerkuchen im Glas, Pavlovatorte oder Erdbeer-Cheesecake entdecken.


Im Sommer findet man unter anderem Key-Lime-Pie, Kirsch-Pies, Beeren-Eistorte, Himbeer-Käsekuchen in der Eiswaffel oder einen ganzen Sweet Table mit Zitronen.


 

Im Herbst gibt es dann z.B. Schokoladentorte mit Gewürzbirnen (ich liiiiieeebe die Kombination aus Birne und Schokolade), Maronen-Nuss-Torte, Kürbiskuchen und ein Sweet Table mit dem Thema "rund um die Welt".
 

Im letzten Kapitel finden sich leckere Rezepte für Blutorangen-Baiser-Tarte, Mango-Passionsfrucht-Kokos-Torte (die MUSS ich bald mal backen!), Orangen-Mohn-Torte oder Lebkuchen-Gugls.

FAZIT BUCH: Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, die Fotos sind qualitativ hochwertig, die Settings sehr liebevoll gestaltet und bei den vielen unterschiedlichen Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Mir gefällt außerdem sehr gut, dass Yvonne Bauer sehr viel Wert darauf legt, dass die Torten und Törtchen nicht nur gut schmecken, sondern auch hübsch anzusehen sind.

Im Buch ist dieses Rezept für Silvester mit kleinen Zahlen (für den Silvester-Countdown).
´


Vielen Dank an den Callwey Verlag, die mir das Buch netterweise zur Verfügung gestellt haben.

Dagi <3
BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS