Sonntag, 18. Januar 2015

Zitronentörtchen mit Lemoncurd-Füllung und weißer Schokolade

Nachdem ich in den letzten Wochen euch -ihr treuen Leser- leider sträflichst vernachlässigt habe, gibt es nun endlich wieder öfters neue leckere Rezepte.
Heute gibt es eine superleckere kleine Zitronentorte, die ich zusammen mit dem Birnen-Crumble im Weckglas zum Geburtstag meiner Tante letztens mitgebracht hatte.
Das Grundrezept für den Zitronenkuchen kommt vom Blog Sarahs Torten und Cupcakes. Um eine kleine Torte zu erhalten, habe ich die Menge halbiert und in zwei 15cm Formen gebacken.
Die Menge an Teig kann übrigens auch in einer 20cm Form gebacken werden oder wenn man die Menge wieder verdoppelt, in einer 26er Form.
Um das Törtchen noch etwas aufzuhübschen, bekam es bei mir eine leckere Hülle aus weißer Schokolade-Ganache und dazu ein paar Heidelbeeren. Die Heidelbeeren könnt ihr auch weglassen oder andere Früchte als Deko benutzen.

Wenn ihr das Törtchen ohne Heidelbeeren und die Tupfen oben macht und darauf achtet, dass die Lemoncurd-Füllung nicht an den Rand kommt, könnt ihr es übrigens auch direkt so mit Fondant eindecken.



Zitronentörtchen mit Lemoncurd-Füllung
Für eine 15cm große Torte


Für den Teig:
Eier
1 Vanillezucker
180g Zucker
180g weiche Butter
180g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
50ml Zitronensaft
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone

Ofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backformen mit 15cm Durchmesser auf der Unterseite mit Backpapier belegen und die Ränder fetten und mehlen.
Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, dann weiche Butter einarbeiten.
Mehl mit Backpulver und Zitronenabrieb mischen, abwechselnd mit dem Zitronensaft unter die Eiermischung rühren. Den Teig auf die beiden Formen aufteilen und ca. 30 Minuten backen, bis beim Stäbchentest kein Teig mehr kleben bleibt. Auskühlen lassen, dann beide Böden jeweils einmal horizontal durchschneiden.

Für die Füllung:
50 g weiche Butter
60 g Frischkäse
10 g Puderzucker
60 g Lemoncurd
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone

Weiche Butter, Frischkäse und Puderzucker mit einer Gabel verrühren, Lemoncurd, Zitronenschale dazugeben und verrühren. Nun 1/3 der Creme auf den 1. Boden verteilen, den nächsten Boden aufsetzen usw. Auf die Oberseite kommt keine Lemoncurdcreme.
Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Inzwischen die Creme vorbereiten.

Für die Creme:
100g Sahne
200g weiße Schokolade

Sahne aufkochen, derweil Schokolade in kleine Stücke brechen. Wenn die Sahne aufgekocht ist, Topf vom Herd nehmen, Schokolade dazugeben und solange verrühren, bis keine Stückchen mehr enthalten sind. Komplett auskühlen lassen, Zimmertemperatur reicht, NICHT in den Kühlschrank stellen!
Creme aufschlagen und sofort an den Seiten und Oberfläche des Törtchens verteilen. Dies muss recht zügig geschehen, da die Creme nach einigen Minuten fest wird.

Falls ihr das Törtchen nicht sofort vernascht, am besten im Kühlschrank zwischenlagern. Ihr solltet aber mindestens 30 Minuten bevor ihr es anschneidet, auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann kommen die Aromen besser zur Geltung.


Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim Nachbacken!
Dagi <3

Tortenplatte: Blueboxtree Parties
Teller: Gmunder Keramik
Serviette: Butlers

2 Kommentare:

  1. Wow, die sieht total toll aus! Yummy!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dagi, ich habe die Torte gestern bereits zum 2. Mal gebacken und beide Male ist sie mir super gelungen! Sie ist zur Lieblingstorte meiner Mutter geworden, weshalb sie als perfektes Muttertagsgeschenk diente.
    Obwohl man bei der Butter, der Sahne und den Eiern meinen müsste, sie würde zu schwer im Magen liegen, ist das absolut nicht der Fall. Wirklich, vielen vielen Dank für das tolle Rezept!! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS