Samstag, 6. August 2016

2stöckige Geburtstagstorte mit Marienkäfer

Ich liebe es ja, mehrstöckige Torten zu backen und dekorieren. Leider habe ich aber nicht so wirklich oft die Gelegenheit dazu, wie ich sie gerne hätte. Dementsprechend glücklich war ich also, als letztens mal wieder ein runder Geburtstag anstand, für den eine 2stöckige Torte mit Marienkäfer gewünscht war.


Die obere Etage sollte komplett Marienkäfer sein und das inkl. einem süßen Fondant-Marienkäferchen oben drauf. Den Käfer habe ich aus Ricecrispie-Masse hergestellt, umhüllt mit Fondant. Mit Ricecripies arbeite ich eigentlich erst seit Frühjahr diesen Jahres und ich muss sagen, ich liebe es! Nicht nur, dass diese Mischung aus Choco Crispies und Marshmallows total lecker ist, man kann damit eben auch richtig toll Figuren und mehr formen. Der Vorteil gegenüber einer Figur komplett aus Fondant: Man verschwendet nicht soviel Zuckermasse und die Figur ist deshalb nicht so schwer. Die Gefahr des Einsinkens als Caketopper ist daher natürlich geringer.

Die untere Etage wiederum ist eine Blümchenwiese, auf der mein Marienkäfer es sich bequem gemacht hat.

Und nun, für die Naschkatzen unter euch, die Geschmacksrichtungen:
Beide Torten sind aus Wiener Biskuit gefertigt. Die obere Etage ist mit einer leckeren Vanillepuddingcreme und etwas Kirschmarmelade gefüllt, die untere Etage hingegen mit einer meiner Lieblingsfüllungen, nämlich mit Himbeer-Mascarpone-Creme.
Noch etwas für die Statiker beziehungsweise Architekten unter euch:
Die untere Etage hat einen Durchmesser von 26cm und die obere 20cm, mit diesem Törtchen konnte man also richtig viele Naschkatzen satt bekommen.

Ich hoffe euch läuft ein wenig das Wasser im Munde zusammen und jetzt, habt ein schönes Wochenende in eurer Küche, am See oder im Biergarten!
Dagi <3





1 Kommentar:

  1. Was für eine schöne Torte! Die wäre perfekt für den 2. Geburtstag von meiner Tochter, denn sie liebt Marienkäfer. Mal sehen, dafür könnte ich mein altes Equipment mal wieder auspacken :)

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS