Vor kurzem durfte ich endlich mal wieder eine Hochzeitstorte für liebe Freunde machen. Bei der Gestaltung hatte ich recht freie Wahl und so entschied ich mich für eine Dekoration, die ich schon seit geraumer Zeit machen wollte:
Eine zweistöckige Torte mit einem Mäuschen-Brautpaar inklusive Wimpelkette und einem edlen Rautenmuster auf der unteren Etage.
Der Schleier der Mäuse-Braut ist übrigens aus Reispapier aus dem Supermarkt. Das Reispapier wird einfach nur passend zugeschnitten, etwas nass gemacht und dann direkt auf dem Fondant angelegt. Das geht erheblich schneller als extra Zuckerspitze zuzubereiten und sieht doch wirklich süß schleiermäßig aus.
Die Idee mit den Mäuseschwänzchen, die ein Herz formen, habe ich irgendwann mal im Internet gesehen und musste das unbedingt nachbauen. <3
In der oberen Etage versteckt sich meine Zitronentorte mit Lemoncurdfüllung und in der unteren ebenfalls eine meiner Lieblingstorten: Eierlikörkuchen mit Erdbeer-Mascarpone-Füllung.
Auch wenn die Erdbeer-Saison schon fast vorbei ist, diese Tortenfüllung geht einfach immer (sie lässt sich nämlich auch super mit Tiefkühl-Erdbeeren zubereiten, da die Erdbeeren sowieso püriert werden).
Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Hochzeitstorte, die ich bald backen darf. Für diese Torte werde ich erstmals eine Aquarell-Technik ausprobieren, ihr dürft also gespannt sein. ;)
Dagi
Hallo, gluckwünsch zur schönen torte.
AntwortenLöschenKannst Du mir sagen welche grösse deine Torte hat? und eine zweite Frage : wie kannst Du Mascarpone mit Sahne und dazu Fondant verwenden, wird das nicht zu flussig?
Danke.