Heute habe ich zur Abwechslung mal wieder ein Tutorial für euch. Lang lang ists her, dass ich so etwas das letzte Mal geschrieben habe. Aber kürzlich habe ich eine neue Technik ausprobiert, die einerseits recht einfach und trotzdem sehr ansprechend ist, das will ich euch einfach nicht vorenthalten.
Marmorierte Kekse mit Royal Icing
Wenn man Butterkekse macht und diese hübsch dekorieren möchte, hat man ja so einige Möglichkeiten, die alle ihre jeweiligen Vor- und (teilweise auch) Nachteile haben:
- mit Zuckerguss (superschnell aber auch super langweilig)
- mit Royal Icing gespritzt (sehr hübsch, aber auch schwierig und sehr aufwendig)
- mit Fondant (dauert nicht sooo lange, aber viele Menschen essen nicht so gerne Fondant)
- mit Royal Icing marmoriert (sehr schnell, sehr einfach, sehr beeindruckend)
Für meine marmorierten Kekse bereitete ich meine Lieblings-Butterplätzchen in Baby-Motiven zu und rührte anschließend Royal Icing an. Diesselbe Icing-Masse nehme ich übrigens auch für meine geliebten Lebkuchenherzen. In diesem Fall wird allerdings eine etwas flüssigere Konsistenz verwendet.
Für den ersten Versuch sind die Kekse auch schon echt ansehnlich geworden, oder? Was ich aber beim nächsten Mal defintiv anders machen werde:
Da ich intensives pink und ein kräftiges rot mit hellrosa gemischt hatte, überwogen die kräftigen Farben und die Marmorierung kam nicht so schön raus, wie es hätte sein können. Also lieber nur eine dunkle Farbe verwenden, z.B. weiß-hellrosa-pink und darauf achten, dass die hellen Farben auch gut zur Geltung kommen.
Marmorierte Icing-Kekse
(ich habe 16 Kekse damit dekoriert, das Icing hätte aber auch für mehr Kekse gereicht)
42 g Eiweiß
250 g Puderzucker
9 g Speisestärke
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
3-3,5 Teel Wasser
Pasten-Lebensmittelfarben (z.B. von Sugarflair)
Alle Zutaten außer Wasser und Farbe in eine fettfreie Rührschüssel geben und mit dem Paddel auf der niedrigsten Stufe 10 Minuten verrühren.
Nun muss die Konsistenz angepasst werden. Gib 1 Teel. Wasser zum Icing und verrühre es gut. Mach mit deinem Löffel ein "Häufchen" auf das Icing und zähle bis 8. Nach 8 Sekunden sollte die Masse wieder komplett glatt sein. Wenn das Icing noch zu fest ist, rühre einen weiteren Teelöffel Wasser ein. Ich habe 3-3,5 Teelöffel Wasser dazugegeben, bis die Konsistenz gepasst hat. Nun das Icing auf mehrere Schälchen aufteilen und mit Pasten-Lebensmittelfarbe einfärben. Anschließend in Spritzbeutel oder Dosierflaschen geben.
Nun kann es losgehen:
Etwas Icing in ein Schälchen geben und anschließend alle Farben nacheinander im zickzack darüber geben. Danach mit einem Zahnstocher marmorieren. Nun einen Keks nehmen, in das Icing tunken, etwas abfließen lassen und zum trocknen legen. Für ein optimales Ergebnis sollte vor jedem Keks frisches Icing aufgespritzt und marmoriert werden.
Zur besseren Überblick habe ich euch davon ein Video gemacht:
Ich hoffe, diese Anleitung hat dir gefallen vielleicht gibt es bei dir ja auch bald marmorierte Kekse. Ich wünsche schonmal ganz viel Spaß beim Nachbacken.
Habt eine schöne Woche!
Dagi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen