Dienstag, 11. Juli 2023

Schmandtorte ohne Schmand - die Österreich-Edition

Seit über 10 Jahren...nein Schmarrn, seit über 25 Jahren backe ich schon meine Schmandtorte. Bei meiner Familie und auch Schwiegerfamilie ist das die absolute Lieblingstorte. Auch wenn ich in meinem Leben schon wirklich sehr viele verschiedene Kuchen, Torten und andere Leckereien gebacken und gegessen habe, ist die Schmandtorte in Sachen "Arbeitsaufwand - Geschmack" ungeschlagen auf Platz 1. Mit rund 30 Minuten Arbeit ist sie superschnell gemacht und schmeckt einfach unvergleichlich lecker. 

Nun habe ich ja von 2017-2021 in Wien gelebt und dort erfahren, dass in Österreich kein Schmand erhältlich ist. Also leider keine Schmandtorte für Österreich. 
Dafür hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man Schmand durch eine Mischung aus Creme Fraiche und Sauerrahm ersetzen könnte und nun bin ich endlich mal dazugekommen, das auszuprobieren. 


Meine Schwägerin mit Familie hatte sich zum Besuch angemeldet und sie waren eine perfekte Testgruppe, da sie die Schmandtorte schon oft gegessen hatten. Um einen guten Vergleich zu bekommen, habe ich ihnen vorher nicht gesagt, dass diese Schmandtorte keinen Schmand enthält. 

Und ihr könnt es euch schon denken (sonst würde es ja diesen Artikel dazu nicht geben), aber es hat fast genauso geschmeckt wie sonst auch. Ich würde sagen, zu 98% schmeckt die österreichische Schmandtorte ohne Schmand genauso wie die normale Schmandtorte mit Schmand. Der Schwiegerfamilie ist übrigens gar kein Unterschied aufgefallen. 

Falls du also in Österreich (oder einem anderen Land ohne Schmand) lebst oder gerade kein Schmand erhältlich ist, kannst du ohne Bedenken einfach Saure Sahne und Creme Fraiche stattdessen nehmen. 

Österreichische Schmandtorte ohne Schmand
(für eine 26 oder 28cm Form)

Für den Mürbteigboden:
75 g Butter
75 g Zucker
1 Ei L oder M
1 Teel. Backpulver
175 g Mehl

Den Backofen auf 175 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen und eine 26cm oder 28cm Springform am Boden und den Seiten buttern und zuckern. Alle obigen Zutaten zu einem Teig verkneten und als Boden in die Springform drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und 10 Minuten vorbacken.

Für die Creme: 
1/2 l Milch
2 Pck. Vanillepudding
2 Pck. Vanillezucker
200 g Zucker
400 g saure Sahne (Sauerrahm)
400 g Creme Fraiche
3 Dosen Mandarin-Orangen
1 Pck. Tortenguss, klar

In der Zwischenzeit aus der Milch, dem Vanillepudding und dem Zucker einen Pudding zubereiten und einmal aufkochen lassen. (Und nein, das ist kein Schreibfehler, man soll wirklich 2 Päckchen Pudding mit 1/2 l Milch anrühren ;) 

Saure Sahne und Creme Fraiche in eine große Schüssel geben und fertigen Pudding dazugeben. Mit einem Schneebesen verrühren, bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist. Auf den vorgebackenen Boden geben und mit den abgetropften Mandarin-Orangen belegen (250ml des Saftes für den Guss aufheben). 60 Minuten bei 175 Grad backen. 

Zum Schluss noch den Tortenguss mit 250ml des Mandarinensafts zubereiten und auf den Kuchen streichen. Auskühlen lassen und genießen. 


Die Schmandtorte schmeckt am besten gekühlt und hält sich im Kühlschrank leicht 3 Tage, ohne an Geschmack zu verlieren.
Viel Spaß beim Nachbacken.


1 Kommentar:

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS