Vor kurzem hatte meine Schwieger-Tante ihren 70. Geburtstag und ich habe die Gelegenheit genutzt, meine erste 2-stöckige Torte zu backen.
Der untere Boden war ein sehr schokoladiger Schokokuchen mit Kirschgrützen-Füllung, umhüllt mit einer Ganache aus Vollmilchschoki und Sahne und eingedeckt mit weißem Marzipan und Fondant.
Der obere Kuchen war eine Zitronentorte mit einer sehr leckeren Lemoncurd-Füllung, eingefasst von einer Ganachecreme aus weißer Schoki und Sahne und eingepackt in Fondant.
Die Dekoration habe ich komplett selbst aus Blütenpaste hergestellt. Dank dem Kurs bei Bettys Sugardreams bin ich mit dem Efeu und den Rosen wirklich zufrieden.
Für die Zahlen habe ich einfach mit dem Computer eine große "70" ausgedruckt, ausgeschnitten, etwas Blütenpaste ausgerollt, die Papier-70 aufgelegt und mit einem Skalpell ausgeschnitten. Nach dem Trocknen habe ich sie dann noch mit Gold und Glitzer angemalt.
Insgesamt war die Torte wirklich sehr zeitaufwendig (ich habe inkl. der Deko ca 8-9 Stunden gebraucht), dafür macht sie aber auch wirklich was her.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Torte, um mein Können noch weiter zu verfeinern.
Halli hallo!
AntwortenLöschenich verfolge schon seit längerem deine schönen kreationen - ich backe auch selber sehr gerne und mittlerweile recht viel. zum thema fondant habe ich da mal ne frage an dich: womit streichst du deine torten ein, bevor du sie mit fondant eindeckst? ich nehme immer american buttercram - und finde die zwar toll zu verarbeiten, aber eigentlich nicht sehr lecker. mir wurde aber gesagt, dass alles andere (vor allem sahne basierte cremes) nicht möglich sind, da der fondant sich dann auflöst. einmal ist mir das auch schon passiert... ich wäre total dankbar über ein paar tipps, und bin sehr neugierig, wie du das denn immer so machst :) viele liebe grüße, alina