Freitag, 6. Dezember 2013

Das Rezept für weltbeste Karamel-Macadamia-Plätzchen und Buchvorstellung "Feinste Weihnachtsbäckerei"

Heute würde ich euch gerne wieder ein neues Backbuch und ein leckeres Rezept daraus vorstellen: Passend zur Weihnachtszeit ist im Brandstätter Verlag gerade das Buch "Feinste Weihnachtsbäckerei" von Ulrike Hornberg und Pierre Reboul erschienen.


Für dieses 250 Seiten dicke Buch hat der Verlag sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: 
Der altehrwürdige -lange vergriffene- Naschwerk-Klassiker von Ulrike Hornberg wurde von dem französischen Meister-Patissier Pierre Reboul überarbeitet und mit einigen neuen, spannenden Rezepten ausgestattet.
Es gibt einerseits die jahrzentelang erprobten Basic-Weihnachtsrezepte von Aniskrapfen über Lebkuchen und Mandelspekulatius bis hin zu Zimtsternen.
Und nun auch 17 neue Rezepte des Franzosen mit Leckereien wie Zitronensablé, Haselnuss-Financier, Lebkuchen-Kürbis-Cupcakes, Ribisel- und Pistazien-Macarons und vieles mehr.

Auf der Suche nach meinem ersten nachgebackenen Rezept war schnell klar, dass es natürlich eine der neuen französischen Kreationen des Monsieur sein musste. Seine Rezepte sind durchwegs etwas aufwendiger und für mich auch interessanter, da ich eigentlich keine große Plätzchenbäckerin bin.

Man benötigt für die Bretonischen Walnuss-Sablé außer den üblichen Zutaten und Werkzeugen eine Mini-Tarteform aus Silikon oder Metall und für das Karamell Glukosesirup.

Bretonischer Walnuss-Sablé von Pierre Reboul 
ca 70 Stück
(oder bei mir Macadamia-Sablé
mit ca 45 Stück)



Für den Teig:
90 gr Eigelb (5-6 Eier)
200 gr Zucke
5 gr Salz
225 gr weiche Butter
20 gr Backpulver
300 gr Mehl

1) Backofen auf 170 Grad OberUnterhitze vorheizen.
In der Küchenmaschine Eigelbe, Zucker und Salz leicht schaumig rühren. Weiche Butter dazugeben und weiter rühren, bis die Masse leicht schaumig ist.
Backpulver und Mehl zusammen sieben und dazugeben.

2) Die Masse zwischen 2 Lagen Backpapier auf 5 mm ausrollen und kaltstellen.
Mit einem runden Ausstecher mit 3 cm Durchmesser ausstechen und in Mini-Tarteformen füllen.
Wenn man nur eine Mini-Tarteform hat, kann man zuerst die erste Lage backen und den Teig derweil im Kühlschrank lagern.

(Meine Alternative bei Punkt 2: In jede Vertiefung der Silikonform etwas Teig drücken und an den Enden hochziehen. Das geht erheblich schneller als das eigentliche Rezept und man muss den Teig auch nicht extra kühlen. 

Im Backofen 15 Minuten backen. Der Teig geht zuerst auf und fällt dann in der Mitte wieder zusammen. So entsteht eine Mulde, in der die Füllung gut platziert werden kann.

Für die Nusskaramell-Füllung
50 gr Glukosesirup
100 gr Zucker
125 ml Sahne
70 gr gesalzene Butter
120 gr grob gebrochene Walnüsse
(oder wie ich: 70 gr normale Butter und
120 gr gesalzene, gehackte Macadamianüsse)

Glukose aufkochen und den Zucker nach und nach dazugeben, bis ein heller Karamell entstanden ist. Mit heißer Sahne ablöschen, die Butter dazugeben und noch etwas weiter köcheln lassen. Nüsse darunter mischen.
In jede Tarte etwas Nusskaramell geben und eine Flocke grobes Meersalz daraufgeben.

Wenn man das Meersalz vergisst, macht es auch nichts, sie sind auch so unglaublich lecker.

Fazit Rezept: UN-GLAU-BLICH leckere Plätzchen,bei denen mein Schatz wirklich Probleme hatte, sie zu fotografieren, weil sie soo schnell aufgegessen waren. Ich bin normalerweise kein so großer Plätzchenfan (zum Einen, weil sie mir meistens zu langweilig sind und zum Anderen, weil ich vorrätige Plätzchen immer ziemlich schnell aufessen muss), aber dieser Karamell-Nuss-Traum ist  eigentlich eher ein "Mini-Törtchen", als ein Keks. Also unbedingt nachbacken und vernaschen, bevor es jemand anderes macht.






FAZIT BUCH:
Es ist etwas schade, dass leider nur sehr wenig Bilder enthalten sind (siehe das Foto oben). Bei 200 Rezepten sind vielleicht 30 Bilder abgedruckt und da ich immer am liebsten zuerst die Bilder von Rezepten ansehe, fehlt da natürlich etwas.
Trotzdem kann ich das Backbuch auf jeden Fall empfehlen, weil es ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle Sorten von Weihnachtsgebäck ist und gleichzeitig viele neue interessante weihnachtliche Kreationen hat.
Ein prima Weihnachtsgeschenk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS