Servus ihr Törtchenfreunde!
Lange nichts von uns gehört. :)
Vor gut 5 Wochen sind mein Mann und ich aus Wien zurück nach Deutschland gezogen. Bis auf wenige Kleinigkeiten ist unsere neue Wohnung komplett eingerichtet und so langsam sind wir nun im Alltag angekommen.
Ich freue mich sehr, wieder in der Heimat zu sein, auch wenn ich die Zeit in Wien sehr genossen habe.
Die letzten vier Jahre bin ich rund einmal im Monat für meine Backkurse nach München gependelt und ab September werde ich einfach einmal im Monat nach Wien pendeln, um weiter meine Kurse in beiden Städten abzuhalten.
Noch mehr als über die alte und neue Heimat freue ich mich übrigens über unsere neue Wohnung. Wir haben extra nicht direkt in München nach Wohnungen gesucht, da wir beide unbedingt mehr Grün um uns haben wollten. Insgesamt 5-6 Wohnungen in Gilching, Gauting, Herrsching und mehr haben wir uns angesehen und am Schluss tatsächlich unsere Traumwohnung im Landkreis Weilheim bekommen. Ich hatte im Vorfeld Bedenken, ob wir überhaupt eine Wohnung bekommen, da wir beide selbstständig sind. Aber das ist in der Großstadt, wo pro Wohnung schon mal über 100 Interessenten sind, wahrscheinlich ein größeres Problem als hier auf dem Land.
Bei unserem Einzug im Juni wurden wir dann mit einem gar nicht so kleinen Garten überrascht, der plötzlich zu unserer Wohnung gehört. Ich konnte bisher mit Gärten so gar nichts anfangen, aber ich freue mich total über soviel Außenfläche. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt ein Hochbeet und verschiedene Gemüse selbst anbauen. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich das hinbekomme. Bisher hatte ich nämlich kein so gutes Händchen für Pflanzen.
Heute habe ich nun endlich mal wieder ein Rezept für euch: Perfekt für den Sommer ist diese fruchtig frische Erdbeer-Tiramisu mit Mascarpone, frischen Eiern und jeder Menge Erdbeeren.
Die Tiramisu ist superschnell gemacht, am längsten dauert eigentlich das Erdbeeren waschen und schneiden. Perfekt also für den Nachmittags-Kaffee, wenn man morgens die Zutaten zusammen mischt.
Anstatt dem Orangensaft kann man auch jeden anderen Saft verwenden. Ich wollte eigentlich Erdbeersaft nehmen, aber in meinem Supermarkt hier gab es sowas leider nicht. Der Orangensaft macht die Tiramisu aber mega frisch und lecker.
Das Rezept ist eine etwas größere Menge, ich habe damit 6 dieser Weckgläser (7cm Durchmesser) gefüllt plus eine Tarteform (22 cm Durchmesser). Insgesamt waren es rund 12 Portionen, ihr könnt natürlich auch nur die Hälfte davon machen.
Erdbeer Tiramisu
(12 Portionen)
500 g Mascarpone
ca. 300 g Löffelbiskuit
6 Eier M
100 g Zucker + 10 g Zucker
500 g Erdbeeren + 200 gr Erdbeeren püriert
ca. 700 ml frischer Orangensaft
Geraspelte Schokolade und Minze für die Deko
Mascarpone und die Eier auf Raumtemperatur bringen. 500 g Erdbeeren waschen und klein würfeln. Ein paar hübsche Erdbeeren halbieren für die Deko. 150 g Erdbeeren waschen, entgrünen und mit 10 g Zucker pürieren.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker cremig aufschlagen. Anschließend Mascarpone unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und den Eischnee vorsichtig unter die Mascarpone Masse heben.
Orangensaft in einen Suppenteller geben und die Löffelbiskuits jeweils kurz im Saft tauchen. Getauchte Löffelbiskuits in eine Form legen, bis der ganze Boden bedeckt ist.
Die Hälfte der Mascarponecreme dazu geben, darauf die Hälfte des Pürees und mit einer Gabel leicht vermengen. M Erdbeeren und dunklen Schokoladenraspeln bestreuen.
Die restlichen Löffelbiskuits wieder in den Fruchtsaft tränken und oben rauf legen. mit Erdbeeren und dunklen Schokoladenraspeln und Erdbeerpüree verzieren.
Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und dann zügig vernaschen.
Durch das frische Ei ist die Tiramisu nicht so lange haltbar, also am besten in 1-2 Tagen vernaschen.
Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken bzw. Nach-Zusammenrühren.
Dagi :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen