Sonntag, 11. Dezember 2022

Katzen- und Pandakekse von Kim-Joy

Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich seit diesem Sommer stolze Miezbewohnerin eines kleinen Katers bin. Wie es sich für einen Törtchenhaushalt gehört, heißt unser Miezbewohner "Cookie". Wir hatten ihn nach nur 5 Minuten ins Herz geschlossen und nun ist er seit rund 5 Monaten bei uns. 


Wenn man bei Tiefschnee in den Garten zum fotografieren geht, sollte man sich warm anziehen. :D 
Ich liiiieebe meinen neuen Bärchen-Anzug, der ist einfach sooo warm und kuschelig. 
Mein Mann hat denselben Anzug in braun (und ein bisserl größer). Leider darf ich euch davon kein Foto zeigen, auch wenn ihm der Anzug mit Vollbart besser steht als mir. ;) 

Ist unser Cookie nicht zuckersüß? 

 

Ich war eigentlich schon immer eine Katzenfreundin, aber wegen einer Allergie, die vor 20 Jahren diagnostiziert wurde, kam eine Katze für mich nie in Frage. Beim letzten Allergietest vor einigen Jahren war die Katzenallergie plötzlich wieder weg und mein Mann und ich haben schon gewitzelt, ob es jetzt Zeit für eine Katze ist. 
Nachdem wir vor 1,5 Jahren in eine Gartenwohnung auf dem Land gezogen sind, war es in diesem Sommer endlich soweit. Und ganz im Ernst - ich kann mir nie wieder vorstellen, ohne diesen süßen Miezbewohner zu leben. <3 Cookie ist aber auch ein besonders toller Kater, das haben uns einige Freunde, die ebenfalls mit Katzen leben, bestätigt. Ich hatte etwas Befürchtungen, dass er unsere Möbel zerkratzt oder den Teppich als Katzenklo benutzt. Aber Cookie macht nichts dergleichen. 

 

Warum ich euch das jetzt erzähle?
Auf Instagram hat sich mein feed in der letzten Zeit immer mehr von Torten zu Katzen geändert und dabei habe ich den wundervollen account der wundervollen Kim-Joy entdeckt. Kim-Joy ist Engländerin und wie ich ein großer Torten- und Katzenfan. Sie bringt im Mai 2023 sogar ein Katzen-Backbuch raus. Also keine Kuchen für Katzen, sondern Kuchen, Törtchen und Kekse in Form von Katzen. Ich hoffe, das Buch gibt es dann auch auf deutsch zu kaufen, aktuell ist es nur auf englisch erhältich. 
Vor ein paar Tagen hat sie Katzenkekse und Pandakekse (und Frosch-Kekse, aber ich finde die anderen beiden Sorten süßer) aus Shortbread-Teig gezaubert und ich MUSSTE das unbedingt sofort nachbacken. Ich habe sie gefragt, ob es in Ordnung ist, dass ich das Rezept auf deutsch übersetze und in meinem Blog veröffentliche und sie hat JA gesagt. Thank you again Kim-Joy. :* 
Das Einzige, was ich im Rezept geändert habe, ist das Icing. Kim-Joy verwendet eine dicke Zuckerglasur (Puderzucker und Wasser), ich habe mich für Royal Icing (Puderzucker und Eiweiß) entschieden, da diese Masse fester ist und sich leichter spritzen lässt. 


Katzen- und Panda-Shortbread-Kekse 

nach Kim-Joy 

(18 Stück) 


Für den Teig:

200 g Butter, kalt und in Würfel geschnitten

90 g Zucker

1/4 Teel. Salz

1 Pck. Vanillezucker

280 g Mehl


Für die Panda-Kekse:

1/2 Teel. ungesüßtes Kakaopulver 

schwarze Pasten-Lebensmittelfarbe 


Für die Katzen-Kekse:

Schale von 1 Bio-Orange

orange Pasten-Lebensmittelfarbe


Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. 

Butterstücke, Zucker, Salz und Vanillezucker in die Schüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Flachrührer-Aufsatz rühren, bis die Masse glatt und streichfähig ist. Mehl dazugeben und verrühren, bis es gerade so vermischt ist. Der Teig sollte leicht klebrig sein, aber weich und gut zu handhaben. Wichtig ist, dass nicht zulange gerührt wird. 

Den Teig in zwei gleiche Teile (für Pandas und Katzen) aufteilen. 


Panda-Kekse: 

27 g Teig abnehmen und mit dem Kakaopulver  und etwas schwarzer Lebensmittelfarbe kurz verkneten. Beiseite stellen. 

Den Rest des Pandateiges in 9 Stücke unterteilen und jeweils zu Kugeln rollen. Diese 9 Kugeln mit Abstand auf das Backpapier geben und mit der Handfläche vorsichtig flach drücken, bis sie ca. 1cm dick sind (ich hatte sie etwas flacher gemacht). 


Nun den schwarzen Teig nehmen und in 45 kleine Stückchen unterteilen. Aus 18 kleine Kugeln werden die Ohren geformt und an den runden Keksen angedrückt. Aus 18 weiteren Kugeln tropfenartige Augen formen und anbringen. Aus dem Rest wird eine kleine Nase geformt. 


  


Katzen-Kekse:

Ein Drittel des Teiges (ca. 90 g) in eine zweite Schüssel geben und mit der Orangenschale und etwas oranger Pastenfarbe verkneten. Alternativ kann man auch Kakao für braune/schwarze Katzen verwenden. 

Aus dem restlichen orangenen Teig ca. 27 g wegnehmen und beiseite legen. 

Den restlichen weißen Teig in 9 Stücke aufteilen. Jede Portion zu einer Kugel rollen und etwas orangenen Teig dazugeben. Leicht verkneten, so dass orange Flecken entstehen und auf dem Backblech platt drücken (1cm Dicke). Aus dem restlichen weißen und orangenen Teig Ohren formen und anbringen. Man kann aus weißem Teig auch Augen formen (oder die Augen später mit Icing malen). 



Vor dem Backen die Kekse unbedingt 30 Minuten im Kühlschrank oder 10 Minuten im Tiefkühler. Im Winter geht natürlich auch der Balkon/Terasse. Backofen auf 160 Grad OberUnterhitze vorheizen. 18-19 Minuten backen, es sollen maximal die Ecken leicht braun werden. 

Auskühlen lassen und dann fertig dekorieren. 


Für das Royal Icing:

150 g Puderzucker

1 Prise Salz

1 Spritzer Zitronensaft

5 g Kartoffelstärke

25 g Eiweiß


schwarze und rosa Pasten-Lebensfarbe (z.B. von Sugarflair) 


Alle Zutaten in eine fettfreie Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer-Aufsatz 10 Minuten auf langsamster Stufe rühren lassen. Einen Teil rosa färben, einen Teil schwarz färben und einen Teil weiß lassen. 
Aus rosa Icing Katzennasen und Schleifen aufspritzen, aus schwarzem Icing Münder bei beiden Tierchen sowie Augen bei den Katzen spritzen und aus weißem Icing die Augen der Pandas spritzen. Natürlich könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und Weihnachtsmann-Mützen oder sonstiges aufspritzen. 

Die Shortbread-Kekse halten sich luftdicht verpackt ca. eine Woche. 

Diese Kekse sind soooo lecker! Durch den hohen Butteranteil sind sie zwar recht gehaltvoll, aber ihr kennt doch den Spruch: "Wenn die Kalorien selbst erschaffen wurden, zählen sie nicht." Vielleicht auch ein Grund, warum ich so gerne backe. :D

Ich wünsche euch jetzt schon ganz viel Spaß beim Nachbacken und vor allem vernaschen. 

Habt einen schönen 3. Advent! 
Alles Liebe für euch!
Dagi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS