Dieses Jahr hatte ich ein ganz besonderes Jubiläum. Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich in München meinen allerersten Backkurs gegeben. Meine Güte, war ich nervös! Anfang 2012 hatte ich hier auf dem Blog immer wieder Anfragen, ob ich auch Backkurse geben würde, wobei ich anfangs immer verneinte. Bis irgendwann mein Mann meinte "Warum versuchst du das denn nicht mal? Du magst Kuchen und redest gerne - das wär doch eigentlich der ideale Job für dich!"
Ich persönlich wäre niemals auf die Idee gekommen, mich selbstständig zu machen bzw. zu denken, dass ich gut genug bin, um Backkurse zu geben. Aber ich hatte ja im Prinzip nichts zu verlieren und schrieb dann hier auf dem Blog: Also Leute, ich gebe jetzt Backkurse, ihr könnt mich jetzt buchen."
Bis zum 1. Kurs verging dann noch ein halbes Jahr bis zum Dezember 2012. Kurz davor meldete ich beim KVR mein Gewerbe an und es konnte losgehen.
Juli 2022, heutzutage mache ich meistens lieber Cremetorten als Fondanttorten.
Hier für eine bayrische Hochzeit.
10 Jahre und Hunderte Tausende glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer später gebe ich immernoch mit großer Begeisterung Backkurse. Seit 2017 sogar hauptberuflich. Von 2012 bis 2017 arbeitete ich anfangs noch 4 und später 3 Tage die Woche in meinem eigentlich Job im Hotel an der Rezeption. 2017 sind mein Mann und ich nach Wien umgezogen (wir wollten einfach mal woanders leben) und seitdem bin ich eine hauptberufliche Kursleiterin, die jeden Monat Kurse in München und Wien gibt. 2021 sind wir wieder zurück in die Heimat gezogen und heute gebe ich Kurse in München, Wien und am Starnberger See. Vielen Dank an alle meine bisherigen und auch zukünftigen Teilnehmer, für euer Vertrauen und eure Zeit.
Frühjahr 2022, Buttercreme-Marmorierung mache ich seit einigen Jahren sehr gerne
Ihr wollt aber sicher auch noch wissen, wie meine ersten Torten so aussahen. Mit meinem jetzigen Können finde ich diese Torten schrecklich, aber damals war ich superstolz. Ich zeige diese Bilder trotzdem gerne her, um euch einfach zu zeigen, dass jeder Mensch mal klein angefangen hat. Vor einigen Jahren habe ich mal einen 3D-Tortenkurs gemacht und der Kursleiter erzählte, dass seine allererste Torte schon perfekt war und er mit der 3. Torte schon Gold auf einer Messe gewonnen hatte. Ich kann das nicht so ganz glauben und finde es vor allem furchtbar, was so eine Aussage mit den Teilnehmern macht. Diese denken dann vielleicht, oha, dann ich ich ja total unfähig, weil meine ersten Torten nicht so gut aussahen. Spoiler: Nein, seid ihr nicht, alle Leute haben mal klein angefangen.
April 2022 - Pferde-Törtchen für meine 2jährige Nachbarin zum Geburtstag.
Um diesen Beitrag für euch etwas spannender zu gestalten, fange ich bei diesem kleinen Rückblick mit 2022 an und wir arbeiten uns langsam zu 2012 durch.
Eigentlich wollte ich einen Blogbeitrag für die 10 Jahre machen, aber da ich in kürzerster Zeit zuviele Fotos rausgesucht hatte, wird das ganze auf zwei Teile aufgeteilt. Heute gibt es nun 2022-2017 und in ein paar Tagen bekommt ihr dann 2017-2011 zu sehen.
In meinen Anfangsjahren als Backkurs-Leiterin gab ich meistens nur Fondant-Basic-Kurse bzw. Vintage-Cupcake-Kurse. Der Fondant-Basic-Kurs ist zusammen mit meinem Dripcake-Ombre-Kurs bis heute einer meiner beliebtesten Kurse. Im Laufe der Jahre kamen dann immer neue Kursthemen dazu.
Mein Kurs-Sortiment der vergangenen 10 Jahre. Alle Kurstermine könnt ihr übrigens immer hier sehen:
München und Starnberger See: www.mybackkurs.de
Wien: www.mybackkurs.at)
- Fondant-Basic-Kurs
Aktuelle Termine mit freien Plätzen:
München: 23. April 2023
Wien: 26. Februar 2023, 4. Juni 2023
Starnberger See: 21. Mai 2023
- Dripcake-Ombre-Kurs
Aktuelle Termine mit freien Plätzen:
München: 14. Mai 2023
Starnberger See: 20. Mai 2023
Neu ab 2023: ComicCake-Kurs
Aktuelle Termine mit freien Plätzen:
München am 11. März 2023 und 10. Juni 2023
Wien am 28. Mai 2023
- Neu ab 2023: Abstrakte Torten Kurs
- Wiesn-Backkurs:
Lebkuchenherzen, Apfelstrudel-Cupcakes, gebrannte Mandel-Cookies.
Nicht im Bild: Selbstgemachte Brezn und Obatzn, die gab es zur Mittagspause.
Aktuelle Termine mit freien Plätzen:
München: 22. April 2023
Wien: 27. Mai 2023
Und hier noch meine vergangenen Kurse, für die es aktuell keine Termine gibt: Falls dich ein Thema interessiert, kannst du mir gerne schreiben und wenn sich genügend Interessenten melden, gibt es den Kurs wieder.
- Numbercake-Kurs
Außerdem gab es noch viele Personal Backtrainings (Privatkurse) für Einzelpersonen, Gruppen, JGA, Firmenveranstaltungen oder Kinder-Geburtstage für Cupcakes backen, Macarons backen, Kekse mit Royal Icing oder Fondant dekorieren, 2stöckige Hochzeitstorten, 3D-Torten, Cake-Pops, Lebkuchenherzen backen, Plätzchen backen und mehr....
Nun kommt aber endlich der versprochene Rückblick meiner Werke der letzten 5 Jahre:
2022
Im März feierte ich meinen Geburtstag und konnte dank unserer neuen Wohnung
außerhalb von München eine kleine Gartenparty feiern.
Im April durfte ich mein großes Idol Berni (das Maskottchen vom FC Bayern München) kennenlernen und mit meinen selbstgemachten Lebkuchenherzen beschenken. Das Rezept zu den Herzen findet ihr hier.
Zum 8. Geburtstag meines Neffen im April gab es eine Fußball bzw. FCB-Sweet Table
Im Sommer backte ich diese zwar optisch nicht perfekte, aber dafür geschmacklich beste Torte, die ich jemals gegessen habe: Pistazienbiskuit, weiße Schokoladencreme und frische Himbeeren.
Ergebnisse eines meiner Fondant-Basic-Kurse in Wien.
In der Kurs-Sommerpause werden immer neue Techniken und Torten ausprobiert:
Faultline-Cake mit Ricepaper-Deko
2021
Im Jahr 2021 sind mein Mann und ich aus Wien zurück in unsere Heimat bei München gezogen. Dafür waren wir im März und April 2021 zwei Monate in einer Ferienwohnung, um eine Wohnung zu finden und um den Lockdown in Wien zu entfliehen. So konnte ich meinen 40. Geburtstag im März in kleinster Runde frischgetestet mit meinen Eltern und meinen Mann feiern. Stilecht gab es von mir eine Winnie Pooh Torte.
Nach dem Umzug trafen wir viele alte Freunde wieder und so stellte ich im Juli eine Dino-Torte für meine Freunde Nives und Chris (hier als Dino) her.
Im September heiratete meine liebe Freundin Lara ihren Richie
und von mir gab es als Überraschung eine 2stöckige Katzentorte.
2020
2020, das Jahr, als Corona begann. Fangen wir wieder mit meiner Geburtstagstorte im März an. Die ich leider alleine mit meinem Mann essen musste, da 2 Wochen vorher der erste Lockdown begann und die Party natürlich gestrichen wurde. Lecker war sie trotzdem.
Aus aktuellem Anlass gab es im März außerdem noch eine 3D-Klopapiertorte. Wer bei der nächsten Klopapier-Knappheit auch gerne eine Rolle backen möchte, hier geht es zum Rezept/Anleitung:
Meloni, eine meiner Lieblingstorten bis heute. Sie sieht zwar aus wie eine Melone, ist aber eine waschechte Oreo-Torte, das Rezept dazu findet ihr hier:
Im Herbst durfte ich eine Alice im Wunderland-Hochzeitstorte machen.
DAS ist wirklich eine meiner liebsten Torten. Unter anderem.
Ich hatte einen Onlinekurs für Origami-Ganache-Torten gemacht und
das musste natürlich ausprobiert werden.
Die letzte Torte, die ich euch von 2020 zeigen möchte, war meine Krümelmonster-Weihnachtstorte.
Die letzte Torte, die ich euch von 2020 zeigen möchte, war meine Krümelmonster-Weihnachtstorte.
2019
Wir beginnen wieder mit meiner Geburtstagstorte im März.
2019 war der letzte Geburtstag, den ich mit vielen Freunden feierte.
Es gab mal wieder eine Winnie Pooh-Torte, in diesem Jahr als Pooh-nicorn-Torte.
Nach März kommt April und damit der Geburtstag meines Neffen. Ab diesem Jahr war er Fußballfan und so durfte es 2019 eine Allianz-Arena-Torte mit Berni sein. Diese Torte stellte ich komplett in Wien her und fuhr sie in einer Thermobox 4,5 Stunden nach München. Das Rezept und die Anleitung findet ihr hier.
Im Frühjahr durfte ich eine Cap-3D-Torte backen.
2018 und 2019 hatte mein Mann zwei Restaurants in Wien und dort konnte ich mir einen Traum erfüllen:
Pop up Bakeries. Das hat soooo viel Spaß gemacht, sich jeweils ein Motto/Thema zu überlegen, passende Sweets auszudenken und zu backen und dann einen Nachmittag lang alles zu verkaufen und mit lieben Leuten ins Gespräch zu kommen. Manchmal habe ich mich sogar passend zum Thema gekleidet.
Nach einer Kurs-Sommerpause ging es im September wieder los mit meinen Kursen, hier ein Dripcake-Ombre-Kurs aus München.
Im November gab es eine Geburtstagstorte für einen Wikingerfan.
Zum Jahresabschluss veranstaltete ich eine weihnachtliche Pop up Bakery in Wien.
Und schon wieder passend gekleidet. :D
2018
2018 gab es keine Geburtstagstorte für mich. Vermutlich lag das daran, dass wir 4 Tage vorher das 1. Restaurant eröffnet hatten. Also starten wir das Jahr mit der Geburtstagstorte meines Neffen im April. Rezept und Anleitung gibt es wieder hier.
Ebenfalls im Sommer 2018 hatte der beste Freund eines guten Kumpels Geburtstag und ich drängte mich mit einem Überraschungs Sweet Table auf (das mache ich ja recht gerne). Mehr Fotos und Infos findet ihr hier.
Hier eine Impression eines privaten Fondant-Kurses. Bei diesem Kurs waren die Fondant-Eselchen los.
Im Herbst 2018 durfte ich meine allererste Pop up Bakery veranstalten. Hier noch nicht passend zum Tisch gekleidet, aber trotzdem superlecker. Mehr Bilder und Infos dazu findet ihr hier.
Nach 1,5 Jahren in Wien lernte ich einige liebe Leute aus der Hochzeitsbranche kennen und für ein Styled Shooting Ende des Jahres 2018 steuerte ich diesen Sweet Table bei.
Im Juli wurde die kleine Sophie (die 2019 die Minnie Maus Torte bekam) zwei Jahre alt.
Dieses Panda-Mädchen mag ich immernoch recht gerne. <3
Ebenfalls im Sommer 2018 hatte der beste Freund eines guten Kumpels Geburtstag und ich drängte mich mit einem Überraschungs Sweet Table auf (das mache ich ja recht gerne). Mehr Fotos und Infos findet ihr hier.
Im Oktober 2018 machte ich zum 2. Mal bei dem Wettbewerb der Kuchenmesse Wien mit und gewann dieses Mal GOLD mit diesen Leckereien. <3
Nach 1,5 Jahren in Wien lernte ich einige liebe Leute aus der Hochzeitsbranche kennen und für ein Styled Shooting Ende des Jahres 2018 steuerte ich diesen Sweet Table bei.
2017
Im Jahr 2017 zogen wir im Juni von München nach Wien und mein Geburtstag im März feierte ich das letzte Mal in unserer damaligen Wohnung am Münchner Leonrodplatz. Zur Abwechslung gab es keine Winnie Pooh Torte, dafür waren die Einhörner los. Rezept für diese extrem leckere Oreo-Torte gibt es hier.
Im Herbst 2017 kreierte ich Wiesn-Cupcakes in Wien.
Teddybären 3D-Torte zum 3. Geburtstag meines Neffen. Auch eine meiner all time Favoritentorte.
Mittlerweile (also 2022) habe ich schon soviele Hochzeitstorten gebacken, dass es wirklich schwierig ist, den Favoriten zu bestimmen. Diese gelb-weiße Schönheit gehört aber definitiv in meine Top 3-Liste.
Ebenfalls eines meiner absoluten Highlights war dieser Vintage Hochzeits Sweet Table. Top 3 meiner Sweet Tables und Top 1 vom Aufwand her.
Sommer 2017, nach dem Umzug nach Wien.
Dagi superhappy im Prater.
Im Herbst 2017 kreierte ich Wiesn-Cupcakes in Wien.
Ein großes Dankeschön an dich, wenn du bis jetzt durchgehalten hast. Das waren jetzt wirklich viele viele Fotos von Torten, die ich in den letzten 5 Jahren gebacken habe. Natürlich war das auch nur eine ganz kleine Auswahl, alle Torten, Cupcakes und Co. würden wohl den Rahmen eines Blogbeitrages sprengen. Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen. In ein paar Tagen werde ich dann an den nächsten Beitrag für die Anfangsjahre von 2011-2017 posten.
Vielen Dank fürs Lesen, Bilder schauen oder Kurse teilnehmen - ich freue mich über jede/n Einzelnen von euch.
Jetzt wünsche ich euch erstmal einen guten Rutsch und wir sehen uns im nächsten Jahr.
Dagi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen