Freitag, 6. Januar 2023

10 Jahre MyBackkurs - Rückblick 2011-2016

Vor ein paar Tagen habe ich euch in meinen Törtchen-Rückblick von 2017-2022 gezeigt und heute wird es Zeit für die gaaaaanz alten Sachen im Rückblick von 2011-2016. Seid ihr auch schon ganz gespannt? Dann lasst uns beginnen! 


2016

Wie auch im meinem letzten Blogbeitrag beginnt auch das Jahr 2016 mit meinem Geburtstag im März. In diesem Jahr habe ich unheimlich viele Sweet Tables gebacken, unter anderem für meinen Geburtstag. 

Ebenfalls im März absolvierte ich zwei Praktika in zwei Konditoreien in München. Da mich mittlerweile der Backvirus so richtig erwischt hatte, wollte ich wissen, ob ich nicht doch noch eine Ausbildung als Konditorin machen soll. Fazit: Nein, das ist nichts für mich. Spannend und interessant waren die Praktika trotzdem. 

Im Jahr 2016 machte ich mit dieser Himbeer-Schoko-Torte meinen allerersten Dripcake. Das Rezept dafür gibt es hier. Ich kann gar nicht mehr sagen, wieviele Dripcakes ich seitdem gebacken habe und wieviele Dripcake-Kurse ich gegeben habe - es waren unzählige. <3 

Im April 2016 wurde mein Neffe zwei Jahre alt und wünschte sich eine "Tatütata-Torte". 

2016 heirateten viele Freunde von uns und ich konnte mich öfters mit einem Sweet Table aufdrängen. <3 Bei dieser Hochzeit hatte das Brautpaar in Las Vegas geheiratet und bei München nachgefeiert - dafür gab es dieses Buffet. Mehr Bilder davon findet ihr hier. Hier konnte ich mich basteltechnisch ziemich austoben und selbst das Schild hinten mit Blinklichtern ist selbstgebastelt. 

Im September feierten mein Mann und ich immer unser Wiesn Opening mit vielen Freunden. Zu Spitzenzeiten hatten wir 40 Gäste in unsere damaligen 60qm Wohnung. Ab 2011 machte ich jedes Jahr einen Sweet Table und wir dekorierten die Wohnung komplett um. 2016 hieß das Thema "Alm Rausch". Ich würde dir dringend empfehlen, den Blogbeitrag dazu anzuschauten, wir hatten nämlich extra tapeziert und Strohballen in unserer Stadtwohnung verteilt. 

Nur einen Monat gab es die nächste Hochzeit von Freunden in München. Hier war alles in gold und schwarz. Einziger Wehmutstropfen: Meinem Mann ging es an dem Abend nicht so gut und wir haben die Hochzeit verlassen, bevor der Sweet Table eröffnet wurde. :( 

Ende des Jahres hatte meine Freundin Claudia ihren 30. Geburtstag und ich versuchte mich erstmals in einer Chalkboard-Torte. 

2015

Und schon wieder ist es März und ich hatte Geburtstag. 
2015 backte ich einen "Very berry Sweet Table" für meine Gäste. 

Hier gibt es noch eine Impression eines meiner Cupcake-Dekorations-Kurse. Superschöne Cupcakes, oder? 
Schade, dass die Nachfrage nach diesem Kurs mittlerweile nicht mehr da ist. 

2015 wurde mein Neffe Paul ein Jahr alt und da er noch keine eigenen Wünsche äußern konnte, entschied ich mich für eine Winnie Pooh Torte. Die erste von zahlreichen Pooh-Torten, die ich im Laufe der Jahre gebacken habe. Das Rezept, Anleitung und viele Fotos gibt es hier. 

Ebenfalls eine Bärentorte bekam der Sohn von Freunden von mir zum Geburtstag: Berni, das Maskottchen vom FC Bayern durfte es sich auf einer 3D-Fußball-Torte gemütlich machen. 

Diese Torte mit Zuckerstreuseln und Ruffles aus Blütenpaste gehört auch zu meinen Favoriten. 

Im September 2015 wurde wieder Wiesn Opening gefeiert, das diesjährige Motte war "Zirkus Zirkus". Unser Wohnzimmer wurde ein Zirkuszelt, der Flur war voll mit Heliumballons und mein passender Sweet Table konnte sich auch sehen lassen, oder? 

Um die Weihnachtszeit herum habe ich es backtechnisch nochmal richtig krachen lassen. Unter anderem habe ich das erste Lebkuchenhaus meines Lebens gebacken. Und da ein normales Haus ja langweilig ist, wollte ich eine viktorianische Lebkuchenvilla kreieren. Dieses Projekt ist dann etwas ausgeartet und hat sehr viele Stunden verschlungen, weshalb ich seitdem keine Lust verspüre, etwas derartiges bald nochmal zu backen. 

Diesen weihnachtlichen Hochzeits Sweet Table habe ich für ein Styled Shooting gebacken. Hier hatte die Lebkuchenvilla ihren großen Auftritt.

Das Jahr 2015 endete mit einem traumatischen Erlebnis. Für Weihnachten hatte ich den kleinen Pete Pingu gebacken. Ich kann euch dafür einen guten Tipp geben: Gebt euren Torten mit Gesicht keine Namen. Ich hatte mich so an den kleinen Kerl gewöhnt, dass ich unheimliche Schwierigkeiten hatte, ihn anzuschneiden. Am Schluss saß ich mit Messer am Tisch und weinte, während meine Schwester mich (zu Recht) auslachte und mein Mann derweil Fotos machte. Bitteschön, hier das Foto für euch: :D :D

2014

Im Jahr 2014 wurden meine Fondanttorten immer gerader, wie z.B. hier bei einer Hello Kitty Torte. Die Kitty ist selbstgebastelt aus Fondant.

2014 versuchte ich mich in immer höheren Torten, wie diese 3stöckige für die Taufe der kleinen Lina. Heutzutage würde ich das Format und die Deko wohl etwas anders angehen...

Kein Tortenfoto, aber dafür ein Foto von mir von einer 50er Jahre Hochzeit von Freunden. Ich liebe dieses Foto, was wir im Auto des Brautpaares gemacht hatten. 

Als eine Schulfreundin von mir heiratete, backte ich meine erste und bis heute auch letzte 4stöckige Torte. OMG, war ich nervös, ob alles hält. Erst als alle Etagen abgebaut und gegessen waren, konnte ich endlich durchatmen. Die Zuckerblumen sind alle selbstgemacht, fragt nicht, wie lange ich für diese ganze Torte gebraucht habe. Es waren sehr sehr sehr viele Stunden.  

Im Juni wurde meine Mama 60 Jahre alt und ich zauberte wieder eine 3stöckige Torte. Heute gefällt sie mir vom Design und den Kanten her nicht mehr so gut. 

Kurz vor der Wiesn durfte ich mit Jill Schirnhofer zusammen Lebkuchenherzen backen. Das Ganze war ein Dreh für den Youtube-Kanal von "Mädchenkram" der Zeitschrift Mädchen. Wenn du mehr von diesem Tag und das Video sehen möchtest, schau hier auf den Blogbeitrag. Jill ist übrigens Moderatorin, Buchautorin und in ihrer Heimat Holland ziemlich berühmt. <3 

September heißt auch gleichzeitig Wiesn Opening. 2014 hatten wir mit "Himmel der Bayern" erstmals ein Motto bei unserer Party. Hier kannst du alle Fotos dieses Sweet Tables sehen und wie wir unser Wohnzimmer zu einem Himmel umgebaut haben. 

Und dann war auch schon Weihnachten. 2014 war das einzige Jahr, in dem wir mit meiner Familie und meiner Schwiegerfamilie zusammen bei uns daheim feierten. Dazu gab es -wie soll es auch anders sein- einen weihnachtlichen Sweet Table. Die Rezepte für die Lebkuchen-Tiramisu, Bratapfel-Cupcakes, Orangen-Mohn-Torte und Lebkuchen findest du hier.


2013

Darf ich vorstellen: Das bin ich, bei meinem 2. Backkurs, den ich jemals gehalten habe, Anfang 2013. Wenige Wochen vorher hatte ich meinen 1. Cupcakes-Kurs und nun durfte ich bei Chrissie meinen 2. (und auch 3.) Backkurs abhalten. Vielen Dank nochmal für dein Vertrauen liebe Chrissie. Chrissie hat sich übrigens mittlerweile auch selbstständig gemacht und zwar als Weddingplannerin im Großraum München. Wenn du also Hilfe bei deiner Hochzeit benötigst, schau mal bei ihr vorbei.  

Die Ergebnisse vom Kurs bei Chrissie. <3

Für eine Freundin zum Geburtstag gab es diese Fondanttorte mit Zuckerspitze und Zuckerblumen. 

Mein Mann hat es nicht so sehr mit Süßem, aber wenn, dann liebt er Schokolade. Deshalb backte ich ihm zu seinem Geburtstag diesen "Schokoholiker-Sweet Table". 

Im Sommer 2013 durfte ich als Überraschungsgast Johannas Junggesellinnenabschied versüßen. Angekündigt war ich als Stripper und Johanna war ziemlich erleichtert, als ich anstatt des Strippers dann mit meiner Kitchenaid vor der Tür stand. Wir stehen immernoch in Kontakt und ich finde es so schön, dass sich über Kurse auch die eine oder andere Freundschaft entwickelt hat. 

2013 ist auch diese kleine 2stöckige Torte entstanden, ich glaube, das war zum Geburtstag meiner Mama.

Im Herbst 2013 mietete ich mich erstmals in eine Kochschule in München ein und schrieb meine 1. großen Kurse aus. Seit dem 1. Tag sind meine Kurse ausgebucht (mit gaaaanz wenigen Ausnahmen) und ich bin so glücklich, dass ich auch 10 Jahre später noch Backkurse geben kann. 

Die Ergebnisse meines allerersten Tortenkurses. Mein Fondant-Basic-Kurs hat sich seitdem ziemlich geändert, die Zuckerspitze gibt es nicht mehr, dafür marmorierten Fondant, Strukturmatten und insgesamt geradere Torten als damals. 

Ich war mmer auf der Suche nach neuen Kursthemen und so entstanden diese Vintage-Cupcakes mit Royal Icing-Schablonierungen, Zuckerspitze, Fondant, Blütenpaste, Strukturmatten und Zuckerblümchen. Diesen Kurs habe ich viele Jahre gehalten, bis er mittlerweile leider nicht mehr so gefragt ist. 

Wiesn Opening 2013. Man erkennt schon leicht ein Konzept, aber es ist noch nicht so ausgereift. 

2012

Im Januar 2012 gab es für meinen Papa zum Geburtstag eine Torte mit Zuckerblumen und Cricutcake-Deko. Die Füllung ist eine Himbeer-Mascarpone-Creme und das ist bis heute eine meiner allerbesten Füllungen überhaupt. Das Rezept findest du hier. 

Ebenfalls im Januar 2012 heirateten liebe Freunde von mit und das müsste die allererste Hochzeitstorte sein, die ich jemals gebacken habe. Mehr Fotos davon gibt es hier. 





Hach, da war ich noch jung(er)

Im September 2012 heiratete eine andere Schulkameradin von mir und da die Hochzeit auch gleichzeitig die Taufe ihres Sohns war, sollte es eine lustige Hochzeitstorte werden. 

Oktober 2012, ich bringe gerade eine Torte für eine Kollegin zum Abschied in den Mutterschutz. 

Dezember 2012 kreierte ich wieder einen weihnachtlichen Sweet Table mit Macaronsturm,

Dezember 2012: Mein allerallererster Kurs überhaupt bei 3 Mädels in München-Nymphenburg. Meine Güte, war ich nervös. Kann ich das überhaupt? Merken die gleich, dass ich eigentlich nix kann? Oh weia! 
Aber alle Bedenken waren unnötig, die Mädels hatten Spaß und die Cupcakes waren superlecker. Der Grundstein für mein Backkurs-Imperium war gelegt, harr harr harr. :D 

2011

2011 lasse ich aus Gründen der Spannung rückwärts ablaufen und wir fangen mit Dezember an. Die "schönste" Torte gibt es dann zum Schluss. 


In meinen Tortendekorations-Anfangsjahren experimentierte ich gerne mal mit Marzipan als Überzug. Marzipan schmeckt zwar den meisten Leuten besser als Fondant, aber dafür ist es etwas schwieriger in der Handhabung und ist auch nicht so glatt wie Fondant. 

So und nun kommen wir zu meiner hässlichsten ältesten überzogenen (Marzipan)-Torte überhaupt. 
Diese müsste ich im April 2011 gebacken haben. Reden wir lieber nicht weiter drüber. ;)
Die Schmetterlinge habe ich übrigens in stundenlanger Arbeit aus Royal Icing selbstgemacht. 


So, das war es nun, mein Rückblick der letzten 11 Torten-Jahre. Ihr seht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man lernt wirklich mit jeder Torte dazu. Das finde ich ja auch das Großartige an diesem Hobby: Man lernt mit jedem Versuch dazu und auch wenn wir wahrscheinlich alle schonmal Fondant an die Wand geworfen haben, weil das Zeug mal wieder nicht so will, wie man selbst. Am Ende hat man eine meistens superschöne und auf jeden Fall superleckere Torte. 
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, meine Rückblick hat dir gefallen. 

Dagi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS