Dienstag, 13. August 2024

Tiramisu-Cookies mit Mascarpone-Creme - Boah, sind die lecker!

Vor kurzem habe ich euch das Rezept für Zitronen-Cookies mit einer Füllung aus Lemoncurd gezeigt und heute gibt es schon wieder Cookies mit Creme - allerdings kommt die Creme dieses Mal nicht IN die Cookies sondern oben drauf. 

Dieses Rezept für Tiramisu-Cookies von juliemarieeats.com hatte mich schon länger angelacht und nun hatte ich endlich Gelegenheit, sie nachzubacken. 
Letzten Samstag hatten wir nämlich in unserer Wohnanlage unser alljährliches Sommerfest und ich habe neben einer Schmandtorte und Zitronen-Holunder-Törtchen diese Cookies gebacken. Alle Kuchen kamen super an und ich bin jetzt verliebt in diese Cookies und frage mich schon, wann ich sie das nächste Mal backen kann.

Meine Cookie-Rezepte haben eigentlich immer Schoko- oder Nuss-Stückchen im Teig, deshalb war ich ein wenig skeptisch, wie dieser Cookieteig ohne Crunch schmeckt. Aber ich muss sagen, ich bin sowas von begeistert! 
Die Cookies sind außen knusprig, innen noch etwas chewy und getoppt von einer sahnigen Mascarpone-Creme einfach unwiderstehlich. 



Das Kuchenbuffet unseres Sommerfests. 

Tiramisu Cookies mit getoppter Mascarponecreme 

für 15 Stück


Für den Teig: 

110 g Butter

90 g Kristallzucker

90 g brauner Zucker

1 Ei

1 Pck. Vanillezucker

250 g Mehl

1/2 Teel. Backpulver

1/2 Teel. Natron

1 Esslöffel Instant-Espressopulver

1/2 Teelöffel Salz


Für die Mascarpone-Creme:

180 g Mascarpone

1 Teelöffel Vanillezucker

90 g Puderzucker

20 g Agavendicksaft

120 g Sahne

1 Esslöffel Kakaopulver zum bestreuen


Butter schmelzen und in die Schüssel der Küchenmaschine geben und etwas abkühlen lassen.

Zucker und braunen Zucker dazugeben und mit dem Paddelaufsatz 1 Minute lang rühren. Ei und Vanillezucker einrühren.

In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Backpulver, Instant-Espressopulver und Salz vermischen. Mehlmischung zur Buttermischung dazugeben und kurz einrühren. Teig abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

15 Kugeln mit 40 g abmessen und erneut 1 Stunde im Kühlschrank kühlen (oder über Nacht).

 

Ofen auf 170ºC Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Teigkugeln mit etwas Abstand auf das Backpapier geben und 10-11 Minuten backen, bis sie fertig aussehen. Auskühlen lassen, erst nach dem Auskühlen werden die Cookies fest.


Für die Mascarponecreme alle Zutaten außer dem Kakaopulver in eine Schüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Schneebesenaufsatz auf hoher Stufe aufschlagen, bis die Masse ihre Form behält und fest ist. 

Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und spiralförmig von innen nach außen auf die Cookies spritzen. Mit einem feinen Sieb Kakaopulver darüberstreuen und bald servieren.


Die Cookies halten sich luftdicht verpackt im Kühlschrank 1-2 Tage, schmecken aber am besten frisch. 

Am nächsten Tag waren meine Cookies etwas weniger knusprig, dafür aber etwas mehr chewy - ich könnte nicht sagen, was mir besser geschmeckt hat. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS