Sonntag, 10. November 2013

Erdbeer-Champagner-Cupcakes nach Peggy Porschen

Vor einiger Zeit hatte ich euch ja das wundervolle Buch Boutique Baking von Peggy Porschen vorgestellt. Damals hatte ich gleich die superschokoladigen Schokoladen-Cupcakes ausprobiert und diese auch schon sehr oft nachgebacken.
Obwohl sehr viele andere Rezepte aus diesem Buch auf meiner "to back-Liste" sind, habe ich es bis jetzt nicht geschafft, etwas Neues daraus nachzubacken. Bis gestern. :)
Passend zum grauen November-Wetter  gab es für meine Freundin Petra gestern zum Geburtstag Erdbeer-Champagner-Cupcakes. Passend zum Wetter? Ähh ja. Wenn es draußen schon nieselt und schneeregnet, holen wir uns den Frühling eben einfach in die Küche. Mangels frischen Erdbeeren gab es als Deko aber eine Physalis und etwas rosa Zuckerspitze von Tricot Decor.
Außerdem habe ich im Sinne, mehr Erdbeeren für diese Welt, das Rezept ein klein wenig abgeändert und jeweils ein paar Stückchen Tiefkühl-Erdbeeren mit dem Teig in die Förmchen gegeben.


Für die, die sich jetzt selber ein bisschen frischen Frühling in die eigenen vier Wände holen möchten, hier nun das Rezept:

Erdbeer-Champagner-Cupcakes 
ca 16-18 Stück

Für den Champagner-Sirup:
150 ml Wasser
 150 gr feiner Zucker
1,5 Teel. Champagnermark (z.B. von Pati-Versand)

Wasser und Zucker aufkochen und köcheln lassen, bis ca die Hälfte verdampft ist. Auskühlen lassen und mit Champagnermark abschmecken.

Für den Teig:
200 gr weiche Butter
200 gr feiner Zucker
1 Prise Salz
Samen einer Vanilleschote
4 Eier (M)
200 gr Mehl
2 Teel. Backpulver
geg. Erdbeeren für den Teig (ca 200 gr)

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Zwei Muffinbackbleche mit Papierförmchen auslegen.
Butter, Zucker, Salz und Vanillesamen in eine Rührschüssel geben und zu einer blassen und luftigen Creme aufschlagen.
Die Eier in einer weiteren Schüssel leicht schlagen und unter schnellem Schlagen langsam in die Buttermischung geben.  
Falls die Mischung sich trennt oder gerinnt, kein Ei mehr hinzufügen und 2-3 Esslöffel Mehl einrühren, wodruch die Masse wieder gebunden wird.
Sobald das ganze Ei in der Buttermischung aufgegangen ist, nochmal 2-3 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Nun das Mehl dazugeben und nur so kurz rühren, bis sich der Teig gerade eben verbunden ist. Dadurch bleibt der Teig leicht und luftig.
Die Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen. Wer möchte, kann (wie ich) nun noch Erdbeerstückchen auf dem Teig verteilen.
Ca 15-17 Minuten backen, bis beim Stäbchentest kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt.

Die noch warmen Cupcakes mit je 1 Teel. Sirup beträufeln und auskühlen lassen. 

Füllung: 
ca 200 gr Erdbeermarmelade

Mit einem spitzen Messer aus jedem Cupcake ein ca 1 cm breites und 1 cm tiefes Loch schneiden. 
Die herausgeschnitten Teigstücke zur Qualitätskontrolle am besten direkt verspeisen.
Jedes Loch mit Marmelade füllen.

Für die Creme:
200 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200 gr weiche Butter
500 gr gesiebter Puderzucker
4 Teel. Champagnermark oder nach Geschmack
etwas rosa Pastenfarbe

Den Frischkäse kurz mit einem Löffel verrühren. Butter und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und zu einer sehr blassen und luftigen Masse aufschlagen. Pastenfarbe und Champagnermark dazugeben. Frischkäse nach und nach in die Buttermischung geben und bei hoher Geschwindigkeit sehr kurz verrühren.
Im Rezept steht, dass man die Creme "kühlen soll, bis sich die Masse gesetzt hat". Daran habe ich mich auch gehalten, aber nach ca 30 Minuten im Kühlschrank war die Creme so fest, dass man sie fast nicht mehr spritzen konnte. Also lieber nicht zu lange kühlen. 
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und dekorativ auf die Cupcakes spritzen. 

Nach Geschmack mit Erdbeerhälften, Physalis, Zuckerspitze oder Zuckerperlen dekorieren.

Fazit: Leckere Cupcakes, die für meinen Geschmack aber noch etwas mehr nach Erdbeere und Champagner hätte schmecken können. 
Ich fand sie auch sehr süß. Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Frischkäse in der Creme versuchen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

1 Kommentar:

  1. Wow! Das sieht aber toll aus! Habe auch ein Büchlein von Peggy Porschen :) Leider bin ich mit dem Topping ein bisserl auf Kriegsfuß - meins schaut immer ein aus wie Hundek... Da muss ich noch brav üben :)

    Aber echt toll dein Cupcake!!!

    Lg, Karin

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS