Freitag, 20. Juni 2014

Eine 3stöckige Torte zum 60. Geburtstag meiner Mama

Am letzten Wochenende feierte meine Mama ihren 60. Geburtstag und ich durfte/sollte eine Torte für die Feier machen.

Da meine Torten bisher noch nie mehr als zwei Etagen hatten, wollte ich die Gelegenheit dieser großen Feier nutzen und endlich meine erste dreistöckige Torte backen.

Für die Dekoration habe ich eine schlichte Zuckerspitze von Tricot Mix gewählt, verziert mit wenigen Schmetterlingen aus meinen neuen Ausstechern.
Diese Ausstecher sind anfangs etwas schwierig zu bedienen. Nur wenn die Blütenpaste gaaaaaanz dünn ausgerollt wird und anschließend gaaaaanz sorgfältig mit einer Nadel die Aussparungen entfernt werden, klappt es.
Wie man sieht, hatte ich den Trick nach einigen Übungen raus.


In der unteren und oberen Etage versteckt sich ein Eierlikörkuchen mit Himbeer-Mascarpone-Füllung und in der mittleren Etage war eine leckere Kokos-Limetten-Torte.
Umhüllt wurde das Ganze von 1,2 kg weißer Ganache und Fondant.

Den Eierlikörkuchen musste ich übrigens ganze 3x (!!) backen, weil ich bei den ersten beiden Versuchen nicht mit dem Ergebnis zufrieden war.  Ich denke, es lag an den Temperaturen von 32 Grad in meiner Küche, weshalb das Ergebnis jedes Mal nicht akzeptabel war.
Für den 3. Versuch hatte ich alle Zutaten (wirklich alle) über Nacht in den Kühlschrank gestellt und bin extra morgens um 7 Uhr aufgestanden. Dafür musste ich dann noch verwunderte Blicke im Supermarkt ernten, als ich um 7:30 Uhr eine Flasche Eierlikör gekauft habe.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt und Eierlikörkuchen Nummer 3 hat es in die Torte geschafft. Man sieht also wieder, dass es wirklich sehr wichtig ist, dass alle Zutaten diesselbe Temperatur haben. Und ich denke langsam ernsthaft über eine Klimanlage für meine kleine Küche nach.


Meine Mama und ich.
Und nein, wir haben unsere Kleidung nicht auf die Torte abgestimmt. :D

Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer, da kommen noch eine 2stöckige, eine 3stöckige und eine 4stöckige Torte auf mich zu.

Ein tolles Wochenende euch!
Dagi

Kommentare:

  1. Sehr schön Dagi! Die Schmetterlinge sind voll schön..
    Freu mich schon auf die nächsten Torten!
    Lg Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön Dagi. :)
    Mir ist auch gleich aufgefallen dass die Kleider farblich zu der Torte passen. ;)

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS