Erdbeer-Cheesecake-Törtchen mit Dekorbiskuit
für ca 8 Tortenringe, 8cm breit, 5,5cm hoch
2 Eiweiß L
70 gr Puderzucker, gesiebt
Eiweiß und Puderzucker mit der Küchenmaschine aufschlagen. Mehl dazugeben und kurz unterrühren. Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Dekormasse mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Ein Backpapier auf ein Blech legen und zwei Din A4 Blätter mit dem Motiv eines Fußballfeldes zeichnen oder ausdrucken. Die Papiere mit der Vorlage unter das Backpapier legen.
Die Dekormasse in einen Spritzbeutel mit 0,5cm großer Lochtülle geben und auf dem Backpapier die Linien spritzen. Ihr könnt natürlich auch nur ein paar Linien aufspritzen, in den einzelnen Törtchen hat man die Fußballfelder nicht mehr wirklich erkannt.
30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für den Biskuit (Fußballfeld):
40 gr Mehl
15 gr Speisestärke
3 Eier
100 gr Zucker
1 Prise Salz
grüne Lebensmittelfarbe (Paste, z.B. von Sugarflair)
etwas Zucker
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Mehl und Speisestärke in eine Schüssel sieben. Eier mit Zucker und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Masse über einem heißen Wasserbad mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten aufschlagen, bis sie hell und voluminös ist.
Die Schüssel in die Küchenmaschine setzen und ca. 3 Minuten weiter aufschlagen, bis die Masse abgekühlt ist. Grüne Lebensmittelfarbe einrühren. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Das Dekormassenblech aus dem Kühlschrank holen. Den Biskuit auf die Dekormasse geben und mit einer Palette vorsichtig verteilen. Im Backofen 5-8 Minuten backen, bis die Ränder des Biskuits leicht gebräunt sind. Ein weiteres Backpapier mit Zucker bestreuen, den Biskuit auflegen und das nun obere Papier abziehen.
Die Tortenringe auf ein Blech oder großen Teller mit Backpapier stellen.
Den Dekorbiskuit in Streifen schneiden, sie sollten genauso breit sein wie die Tortenringe hoch. In jeden Tortenring einen Streifen Biskuit mit dem Dekor nach außen legen.
Für den Keksboden:
100 gr Schokokekse (z. B. Schoko-Butterkekse)
40 gr zerlassene Butter
Die Kekse in eine große Schüssel geben und mit einem Glas solange auf die Kekse drücken, bis nur noch Krümel vorhanden sind. Zerlassene Butter dazugeben und verrühren.
Jeweils einen Esslöffel davon in jeden Tortenring geben und mit einem Glas o.ä. festdrücken. In den Kühlschrank stellen und inzwischen die Füllung zubereiten.
Für die Füllung:
220 g Erdbeeren, püriert
1 Pck. Vanillezucker
10 g Zucker
7 g Agartine
200 gr Frischkäse, Vollfettstufe
90 gr brauner Zucker
8 g Vanillezucker
260 gr Sahne
Pürierte Erdbeeren mit Zucker und Vanillezucker verrühren. 50 g davon in einen kleinen Topf geben und mit der Agartine verrühren.
Frischkäse, brauner Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Sahne (wird nicht vorher aufgeschlagen) dazugeben und zusammen aufschlagen, bis die Sahne leicht steif ist. Die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel geben, mit einem Klip verschließen und kurz im Kühlschrank lagern. Die andere Hälfte der Creme in eine großer Schüssel geben.
Den Topf mit dem Erdbeermus aufkochen lassen und 2 Minuten kochen. Zurück in die Schüssel geben und mit dem restlichen Erdbeerpüree verrühren.
Die Häflte des Erdbeerpürees in die Schüssel zur Frischkäsecreme geben und verrühren.
Die Erdbeer-Frischkäsecreme auch in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben.
Zuerst mit der Frischkäsecreme ca. 2cm hoch Creme in die Törtchen spritzen. Darauf jeweils 1-2 Essl Erdbeerpüree geben. Mit einer Gabel mehrmals durchfahren, um einen Marmoriereffekt zu bekommen (hat bei mir nicht so wirklich geklappt). Mit der Erdbeer-Frischkäsecreme auffüllen, bis die Törtchen fast voll sind, es sollte ca 0,5cm frei bleiben, hier kommen später die frischen Erdbeeren rein. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Für die Dekoration:
ca. 300 g frische Erdbeeren
Erdbeeren waschen, entgrünen und in 0,5cm große Würfel schneiden.
Die Törtchen aus den Förmchen lösen und mit den Erdbeerwürfeln bedecken.
Ich kann euch wirklich dringend empfehlen, dieses Rezept auszuprobieren, es schmeckt einfach zu gut.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Dagi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen