Mittwoch, 10. Juni 2015

Limetten-Törtchen mit Dekorbiskuit

Kennt ihr das, schon 3 Tage steht der Backofen still und langsam aber sicher muss man unbedingt mal wieder etwas backen?
Glücklicherweise hatte ich vor ein paar Monaten einen kalten Februartag genutzt und alle meine Backbücher und -zeitschriften durchgeschaut und eine "to back-Liste" erstellt.
Aus dieser rund 100 Rezepte fassenden Sammlung suchte ich mir passend zum Frühsommer ein fruchtiges Limetten-Törtchen im Streifenhemd (bei mir gibts ein Zickzackhemd) aus dem Buch "Liebes Bisschen" von Laura Seebacher aus.


Dekorbiskuit wollte ich schon ganz lange einmal ausprobieren. Wusstet ihr, dass man Dekobiskuit nicht nur mit zackigen Teigkarten, speziellen Reliefmatten oder per Hand mit einem Spritzbeutel herstellen kann? Man kann auch herkömmliche Torten Schablonen (z.B. von Designer Stencils) dafür nehmen. Die Schablone, die ich benutzt habe, heißt "Chevron" und ihr bekommt sie z.B. hier.

Dieses Törtchen ist von der Schwierigkeitsstufe wegen dem Dekorbiskuit eher anspruchsvoll, aber der Aufwand lohnt sich! Mit dem grünen Biskuit am Rand ist das Törtchen ein richtiger Hinkucker! Extra-Tipp: Aus dem übrigen Dekorbiskuit mit einem kleinen Herz-Ausstecher (oder auch etwas anderes) kleine Deko-Dekorbiskuits ausstechen.
Die Limettenmousse mit frischen Limettensaft, Sahne und Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) und dem Keksboden mit einem Hauch Ingwer machen das Törtchen zu einem perfekten Begleiter für einen Sommernachmittag.

Limetten-Törtchen mit Dekorbiskuit
für ca 8 Tortenringe 
8cm breit, 5,5cm hoch

Für die Dekormasse:
2 Eiweiß
70 gr Puderzucker
70 gr Mehl
40 gr zerlassene Butter
etwas grüne Pastenfarbe 

Eiweiß und gesiebten Puderzucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Mehl dazugeben und kurz unterrühren. Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Dekormasse hellgrün färben, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Eine Dauerbackfolie vorbereiten. 
Nun entweder die Dekormasse dünn auf die Dauerbackfolie auftragen und mit einer gezackten Teigkarte Muster hineinziehen.
Oder -wie ich- eine Schablone auf die Dauerbackfolie legen, mit einer glatten Teigkarte etwas Dekormasse aufnehmen und gleichmäßig über die Schablone ziehen. Dabei die Schablone festhalten, damit sie nicht verrutscht. Mit der Teigkarte überschüssige Masse abziehen, dabei kann ruhig noch etwas Masse auf der Schablone bleiben. Nun die Schablone vorsichtig abziehen und den Vorgang wiederholen, bis die Folie komplett mit den Ornamenten bedeckt ist.
Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuit:
40 gr Mehl
15 gr Speisestärke
3 Eier
100 gr Zucker
1 Prise Salz
Puderzucker zum Arbeiten

Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Mehl und Speisestärke in eine Schüssel sieben. Eier mit Zucker und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Masse über einem heißen Wasserbad mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten aufschlagen, bis sie hell und voluminös ist.
Die Schüssel in die Küchenmaschine setzen und ca. 3 Minuten weiter aufschlagen, bis die Masse  abgekühlt ist. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. 
Die Dauerbackfolie mit der Dekormasse aus dem Kühlschrank holen und auf ein Backblech stellen. Den Biskuit auf die Dekormasse geben und mit einer Palette vorsichtig verteilen. Im Backofen 5-8 Minuten backen, bis die Ränder des Biskuits leicht bräunlich sind. 
Mit gesiebten Puderzucker bestreuen, ein Backpapier auflegen und umdrehen. Die Dauerbackfolie vorsichtig abziehen. 

Die Tortenringe auf ein Blech mit Backpapier stellen. 
Den Dekorbiskuit in Streifen schneiden, die ca 1 cm niedriger sind als die Tortenringe. In jeden Tortenring einen Streifen Biskuit mit dem Dekor nach außen legen. Aus übrigen Dekorbiskuit für die Dekoration Herzen o.ä. ausstechen.

Für den Keksboden:
100 gr Vollkornkekse (z. B. Butterkekse)
1/4 Teel. Ingwer
40 gr zerlassene Butter 
(im Rezept steht 20 gr Butter, aber das war zuwenig)

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz o.ä. mehrmals darüber rollen, um Brösel zu erhalten. 
In eine Schüssel umfüllen und mit Ingwer und Butter verrühren.

Jeweils einen Esslöffel Keksbodenmischung in jeden Tortenring geben und mit einem Glas o.ä. festpressen. In den Kühlschrank stellen und die Mousse zubereiten.

Für die Limetten-Mousse:
4 gr Agar Agar (z.B. aus dem Bio-Laden)
800 gr gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen-Dose)
200 ml frisch gepresster Limettensaft (ca 7-8 Limetten)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
400 gr Sahne

Agar Agar mit 25ml Wasser verrühren. Kondensmilch mit Limettensaft, -schale und das angerührte Agar Agar in einem Topf unter Rühren aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Inzwischen die Sahne steif schlagen und bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Limettenmasse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die Sahne unterheben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in die Tortenringe spritzen. Mit einer Palette die Oberfläche glatt streichen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
Die Törtchen vorsichtig aus den Tortenringen lösen. Dafür am besten mit einem Glas von unten anlösen und dann nach unten auf einen Teller rutschen lassen. Durch den Biskuit am Rand funktionert das recht gut.

Für die Dekoration:
200 gr Sahne
8 halbe Bio-Limettenscheiben
etwas abgeriebene Bio-Limettenschale 

Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Jedes Törtchen mit einem großen Sahnetupfen, einer halben Limettenscheibe und etwas abgeriebener Limettenschale dekorieren.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch ein  Deko-Dekorbiskuit-Stück in die Sahne setzen.

Und nun wünsch ich euch viel Spaß beim Nachbacken!
Dagi <3

1 Kommentar:

  1. Mhh das Törtchen sieht ja zum Anbeißen lecker aus. :) Hört sich super gut an für den Sommer!

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS