Dienstag, 9. August 2022

Snicker-Torte - Eine meiner absoluten Lieblingstorten

Meine Snickerstorte - Das ist fluffiger Schokoladenbiskuit mit einer Creme aus Mascarpone, Sahne, Erdnussbutter und Karamell plus gerösteten und gesalzenen Erdnüssen und natürlich Snickersstückchen. Getoppt wird die Füllung von einer weiteren Creme aus Erdnussbutter, Karamell und Marshmallowfluff. Es gibt niemanden in meinem Freundeskreis, der diese Torte nicht liebt.

Nun habe ich auf vielfachen Wunsch endlich das Rezept für euch zusammengeschrieben.
 

 

Snickers-Torte 
für eine 15cm Torte, ca. 13cm hoch

Für den Biskuit:

4 Eier L

170 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Essl. heißes Wasser

130 g Mehl

45 g Kakao ungesüßt

1 Teel. Backpulver


Eier, Zucker, Vanillezucker und heißes Wasser 20 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine aufschlagen. Backofen auf OberUnterhitze 170 Grad vorheizen und zwei 15cm Backformen am Boden mit Backpapier belegen. Mehl, Kakao und Backpulver in drei Runden über die Eiermasse sieben und mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben. Auf die beiden Formen aufteilen und 22-24 Minuten backen, bis beim Stäbchentest kein roher Teig mehr klebt. Auskühlen lassen und am besten erst am nächsten Tag schneiden (wenn man den Kuchen am Backtag schneidet, bröselt er unverhältnismäßig viel). 

 

Auch ungefüllt sieht der Schokobiskuit schon super aus, oder? 

Für Karamell-Erdnuss-Füllung:

20 g Karamell

15 g Erdnussbutter

10 g Marshmallow Fluff

 

30 g geröstete, gesalzene Erdnüsse 

3 Riegel Snickers (150 g)


Karamel, Erdnussbutter und Marshmallowfluff in einer Schüssel verrühren und in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben. 

Snickers klein schneiden und auf 3 Schälchen verteilen, Erdnüsse hacken und ebenfalls zu den 3 Schälchen geben. In jeder Schale sollen dann ein gehackter Riegel und 10 g gehackte Erdnüsse sein. 



Für die Erdnuss-Mascarpone-Sahne-Creme:

3 Blatt Gelatine

200 g Mascarpone

60 g Erdnussbutter 

20 g Karamell

1 Pck. Vanillezucker

180 g Sahne

1 Pck. Sahnesteif


Beide Kuchenböden je einmal waagerecht durchschneiden. 

Gelatine in einem Topf mit kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Erdnussbutter, Karamell und Vanillezucker zu einer glatten Creme verrühren und die Sahne in einer seperaten Schüssel mit Sahnesteif steif schlagen. Gelatine ausdrücken und im Topf schmelzen. Wenn die Gelatine anfängt zu dampfen, sofort 1-2 Esslöffel Mascarponecreme in die dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Nun wieder erwärmen, bis es zu dampfen anfängt, dann sofort vom Herd nehmen und bei laufender Küchenmaschinein in die Mascarpone-Creme einrühren. Nun die geschlagene Sahne mit einem Teigschaber unterheben. Creme in einen großen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Sofort mit dem Füllen beginnen. 

 

Zusammenbau:

Um zu sehen, wieviel Creme auf die einzelnen Böden kommt, wiege ich die Creme vorab ab und teile die Zahl durch drei (4 Böden = 3 Füllungen). Nun ein Drittel der Creme auf den 1. Boden spritzen und mit einer Palette glatt streichen. 1/3 Erdnüsse und 1/3 Snickers darauf verteilen. Zum Schluss mit dem Spritzbeutel der Erdnussbutter-Karamell-Fluff-Mischung einen Swirl aufspritzen


. Den nächsten Boden auflegen und leicht festdrücken. Nun die nächsten Böden füllen. Zum Abschluss eine "Back-Unterseite" mit der Unterseite nach oben abschließen, so wird die Torte schön gerade. 

Für mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen (oder über Nacht).

 


Für die Swiss Meringue Buttercreme:

160 g Eiweiß (3 Eier L) 

160 g Zucker

200 g weiche Butter

10 g Vanillezucker

Pasten-Lebensmittelfarbe nach Wahl 


Eiweiß, Zucker und Vanillezucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem leicht köchelnden Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen auf 65 Grad erhitzen.
Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit der Küchenmaschine zu einem lockeren, standfesten Eischnee aufschlagen. Wenn man ein nasses Geschirrtuch um die Schüssel wickelt, beschleunigt dies den Abkühlungsprozess übrigens enorm. 
Weiterschlagen, bis die Masse kalt ist. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. 
Die Masse sollte nicht wärmer als die Butter sein, da diese sonst schmelzen kann.

Nun die weiche Butter stückchenweise einarbeiten. Wenn die gesamte Butter eingearbeitet ist, weitere mindestens 3-5 Minuten schlagen, bis die Creme fest ist. 
Durch die Zugabe der Butter fällt der Eischnee zuerst wieder etwas zusammen aber keine Sorge, nach einiger Zeit wird die Creme wieder fest und hat dann eine perfekte Konsistenz. 
 
Nun die Torte aus dem Kühlschrank holen und auf einen Drehteller stellen. Mit einer dünnen Schicht Creme (Semi Naked) einstreichen, mit dieser Schicht werden die Krümel gebunden. 
Während die Torte im Kühlschrank wieder fest wird, vier Schälchen mit je einem guten Esslöffel Creme füllen und mit Pasten-Lebensmittelfarbe nach Wahl einfärben (ich hatte dunkelblau, gelb, rosa und weiß für die Schablone). Die restliche Creme ebenfalls einfärben. Wenn die 1. Cremeschicht fest ist, die zweite Schicht Creme auftragen und wieder kalt stellen. Anschließend mit der 1. Extracreme (bei mir war das dunkelblau) mit einer Palette auftragen und wieder kühlen. Nach dem 2. und 3. Durchgang mit jeweiligen Zwischenkühlen kann eine Schablone aufgelegt werden und mit der 4. Creme dekoriert werden.

 


Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Vernaschen eurer Snickerstorte. 

Dagi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS