Sonntag, 30. Juni 2013

Eine zweistöckige Torte für meine Mama zum Geburtstag

Vor einigen Wochen feierte meine liebe Mama ihren Geburtstag im Biergarten des superleckeren Tavernwirt in Sulzbach bei Aichach.

Für den Nachmittagskaffee brachten ein paar Gäste Kuchen und Torten mit und ich musste einfach die Gelegenheit ergreifen, endlich mal wieder eine zweistöckige Torte zu kreieren.
Nachdem ich meinen Eltern alle Möglichkeiten meiner Kuchenfüllungen (Schokotorte, Kokos-Zitronen-Torte, Himbeer-Mascarpone.....) eröffnet hatte, entschieden sie sich für eine Erdbeer-Mascarpone-Torte unten (ca 26 cm) und eine Windbeuteltorte oben (ca 18 cm).

 

Bei der Dekoration ließ meine Mama mir komplett freie Hand und ich entschied mich für die sommerliche Farbkombination lila-grün mit einer großen selbstgemachten Blüte aus Blütenpaste und hellgrüner Icing-Schablonierung auf der Seite.

Eigentlich wollte ich eine meiner länglichen Schablonen speziell für Tortenseiten verwenden, aber leider war die Torte mit "nur" 8 cm Höhe etwas zu niedrig für die Schablonen mit 10 cm Höhe. Deshalb nahm ich stattdessen meine runde Schablone mit Vögelchen, die es hier zu kaufen gibt.
Ich bin mit der Schablonierung zwar noch nicht 100% zufrieden, aber für den 1. Versuch auf einer Tortenseite finde ich es schon recht passabel. :)

Für die Blüte habe ich einige Blätter aus Blütenpaste ausgestochen, auf Draht gezogen und ausgedünnt. Nach dem Trocknen pinselte ich sie mit lila Pulverfarbe von meinem Lieblingszuckerblumenshop an. Für den Blütenstempel drückte ich einfach etwas lila Fondant in meine Blütenstempel-Silikonform, legte das Ganze für ein paar Minuten in den Tiefkühler und schon war er fertig.




Und nein, das ist kein Hut, sondern eine Torte! Warum fragt mich das immer jeder, wenn ich eine zweistöckige Torte mache?? :D

Freitag, 21. Juni 2013

Cupcake-Dekorationskurs bei Johannas Junggesellinenabschied

Eine backbegeisterte Braut, die ihren Junggesellinenabschied feiert - was passt da besser, als zu diesem Anlass ein Personal Backtraining bei mir zu buchen?!

Und genau das haben Julia und ihre Freundinnen für den Junggesellinenabschied von Johanna auch getan.

Die Mädels trafen sich Samstag morgen um 10 Uhr erstmal zu einem gemeinsamen Prosecco-Frühstück. Um Punkt 11 stand dann ich mit meiner Kitchenaid als Überraschungsgast vor der Tür.  Eigentlich war ja ein gewisser "Rodrigo" angekündigt, die Braut hat sich aber trotzdem sehr gefreut. :)


Zwar nicht so hübsch wie ein Hochzeitskleid, aber die Schürze steht Braut Johanna super!

Nach einer kurzen Begrüßung und Verteilung der Schürzen ging es auch gleich los. Da die Braut schon desöfteren Cupcakes gebacken hatte, haben wir keinen "echten" Backkurs gemacht, sondern einen Cupcake-Dekorations-Kurs. Dafür brachte ich rund 50 selbstgebackene Vanillemuffins und noch einen Haufen kleine Muffins mit.

Wir konnten also direkt mit der Creme anfangen.

Ich entschied mich im Vorfeld für die sehr vielseitige weiße Schokolade-Buttercreme, mit der wir dann vier verschiedene Cupcakes zaubern konnten.


Mit rosa gefärbter Creme wurden es simple Vanille-Cupcakes mit Schokocreme.

Blau gefärbt und mit Kokosflocken, Fondant-Augen und Keksen versehen bastelten wir Krümelmonster-Cupcakes.

Hellgrün gefärbt und mit etwas Minzöl aromatisiert , ihr ahnt es, "After-Eight-Cupcakes".





Dieses kleine Krümelmonster konnte leider nicht mehr gerettet werden.... :D


Das Highlight des Kurses waren dann aber die wunderschön dekorierten Fondant-Cupcakes, bei denen die Mädels ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.


Ich erklärte den Mädels, was Fondant, Blütenpaste und Royal Icing genau ist. Wie man den Fondant am besten über die Cupcakes bekommt, die Arbeit mit Schablonen und Strukturmatten und wie man Blümchen und andere Dekorationsutensilien aus Blütenpaste herstellt.

Am Ende des Kurses bekam jede Teilnehmerin wie immer eine Urkunde und ein Hand-Out mit den Rezepten des Kurses und vielen zusätzlichen Tips und Tricks.

Das Geniale bei einem Junggesellinenabschied-Backkurs übrigens:
Nach unserem Kurs machten die Mädels noch traditionell die Stadt unsicher, dabei konnten mit dem Verkauf ihrer vorher selbst gestalteten Cupcakes, die Hochzeitskasse der Braut etwas aufstocken. 




Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Junggesellinnenabschied mit Backkurs!

Wenn DU jetzt auch gerne eine Personal Backtraining bei mir buchen möchtest, dann schick mir einfach eine Anfrage an home(at)mytoertchen.de.
Falls du gerne Cupcakes oder Fondanttorten backen lernen möchtest, aber kein ganzes Personal Backtraining buchen möchtest:
Es gibt noch ein paar Restplätze bei meinem Cupcake-Kurs in der Kustermann-Kochschule am 15.09.13 und auch noch einige Plätze bei meinem Fondant-Kurs in Kustermann-Kochschule am 24.11.13.

Sonntag, 9. Juni 2013

"The great Gatsby" Style Shooting im Charles Hotel und meine Leckereien mittendrin

Vor einigen Wochen durfte ich Teil eines phantastischen Projekts sein und nun kann ich euch endlich das Ergebnis zeigen. *freu*
Im Frühjahr dieses Jahres wurde ich von Duska von Das Hochzeitswerk gefragt, ob ich denn Lust hätte, bei einem mondänen, stilvollen 20er Jahre Hochzeits-Shooting dabei zu sein. Bzw. die Sweets für dieses Shooting beizusteuern.
Natürlich wollte ich das!
Als dann irgendwann klar war, dass die Location das Charles Hotel sein wird, war ich noch begeisterter als ohnehin schon. Meine Törtchen im teuersten 5 Sterne Hotel Münchens!

Ich machte mir im Vorfeld sehr viele Gedanken, wie ich das 20er Jahre-Thema mit viel schwarz, gold und weiß am besten umsetzen kann. Letztendlich entschied ich mich für eine 3stöckige (Styropor)Torte mit Fondant, die ich komplett mit Blattgold überzogen habe.
Außerdem habe ich Vanille-Cupcakes gebacken, die ich mit verschiedenen aufwendigen Techniken dekoriert habe. Dafür kamen erstmals meine Rauten-Strukturmatte und eine barocke Silikonformen zum Einsatz. Einige Cupcakes habe ich mit Schablonen dekoriert, mittlerweile bin ich ein sehr großer Anhänger von dieser Technik. Die Idee mit den Vogelkäfigen und den Vögelchen habe ich vor einiger Zeit im Internet entdeckt und fand sie einfach zauberhaft.
Die essbare Spitze von der Magic Decor-Silikonmatte durfte natürlich nicht fehlen.
Nach einer intensiven Planungszeit und vielen Stunden in der Küche war es Mitte Mai dann endlich soweit und wir trafen uns im Charles Hotel, um ein phantastisches Shooting auf die Beine zu stellen. 

Aber nun genug geredet, ihr möchtet wahrscheinlich endlich die Fotos sehen. Bittesehr:

 

 



 




Der Doorman des Charles Hotels durfte spontan mitmodeln. :D

Die ganze Truppe (ich bin hinten in der Mitte)

Liebe Mädels, es hat mich sehr gefreut, euch alle kennenzulernen! Vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei einem anderen Shooting.


Mittwoch, 5. Juni 2013

Buchtip "130 gr Liebe" und ein Rezept für superleckere Brioche-Cupcakes

Heute möchte ich euch gerne ein Buch vorstellen, das schon seit einigen Monaten auf dem Backbuch-Markt ist: 130 Gramm Liebe von Renate Gruber (Christian Brandstätter Verlag)
Renate Gruber ist die Besitzerin von Österreichs 1. Cupcake-Cafe in Wien und hat nun ihre Lieblingsrezepte in diesem wundervollen Cupcake-Backbuch gesammelt.


Das Buch ist in 26 Creme-Rezepte und 23 Teig-Rezepte (letzteres wird wie im englischsprachigen Raum "Sponge" genannt) unterteilt, die man untereinander kombinieren kann. Bei jedem Rezept gibt es Empfehlungen, welche Creme bzw. Sponge am besten passt.

Außer leckeren Standards wie Alt-Wien-Sponge mit Heidelbeer-Topping, Herzenströster-Brownie-Sponge mit Schoko-Ganache-Topping oder Mohn-Sponge mit Zitronen-Topping gibt es auch deftige Cupcakes wie Spinat-Feta-Sponge mit Frischkäse-Lachs-Topping (das werde ich wohl als nächstes nachbacken) oder Couscous-Sponge mit Minze-Balsamico-Topping.
Außerdem gibt es noch einige Specials wie Frozen Cupcake, Cupcake im Glas und auch ein paar vegane Cupcake-Rezepte.
Besonders angesprochen haben mich die wunderschönen Fotos, man sieht, dass hier jemand mit viel Liebe die Cupcakes arrangiert hat.

 (copyright Detailsinn Fotowerkstatt)

Heidelbeer-Cupcakes
 (copyright Detailsinn Fotowerkstatt)

Die Cremes sind meist auf Mascarpone-Basis bzw gemischt mit selbstgemachten Pudding oder Meringue. Dadurch ist die Herstellung meist etwas aufwendiger und die Schwierigkeitsstufe mittel bis schwierig. Für etwas geübtere Zuckerbäckerinnen wie mich ist es ein tolles Buch, Anfänger müssen evt noch etwas üben.
Ich finde es prima, dass in keinem Rezept mit der unsäglichen Buttercreme gearbeitet wird.

Karamel-Cupcakes
 (copyright Detailsinn Fotowerkstatt)

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Buch und kann es jedem weiterempfehlen.

 (copyright Detailsinn Fotowerkstatt)

 Lachs-Frischkäse-Topping
 (copyright Detailsinn Fotowerkstatt)

Zum Nachbacken entschied ich mich als Erstes für die Brioche-Cupcakes. Ich persönlich habe bisher erst sehr wenig Erfahrungen mit Hefe gesammelt und war deshalb etwas unsicher mit diesem Rezept. Aber ich liebe die kulinarische Herausforderung und die Fotos im Buch sind so appetitlich, dass ich die Brioche-Cupcakes einfach testen musste.

Meine Brioche-Cupcakes

Wer jetzt auch Lust darauf bekommen hat, hier ist das Rezept zum Nachbacken. Bitte beachten, dass der Hefeteig über Nacht im Kühlschrank ruhen sollte, man also einen Tag Vorlaufzeit für diese Cupcakes benötigt. Der Vanillesirup für die Creme wird am besten auch am Tag zuvor gekocht, damit er noch gut durchziehen kann.
Einziger Kritikpunkt bei diesem Rezept: Die angegebenen 250 gr Mascarpone sind viel zu wenig, ich habe bei der Creme die doppelte Menge genommen und damit hat es genau gepasst.

Brioche-Cupcakes nach Renate Gruber
(ca 13 Stück)
Für den Teig:
80 ml Milch
80 gr Zucker
25 gr frische Hefe
400 gr Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
2 Teel. Zitronenabrieb
2 Eier, Größe M (Zimmertemperatur!)
160 gr Butter (Zimmertemperatur!)

Zum Bestreichen: 
1 Eigelb
5 Essl. Milch

Wichtig: Alle Zutaten müssen dieselbe Temperatur haben (zimmerwarm), deshalb am besten eine Stunde vorher alles aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Milch lauwarm erwärmen, Zucker zugeben, ein paar mal umrühren und dann die frische Hefe hineinbröckeln. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen.
Währenddessen Mehl, Salz, Vanillezucker, Zitronenabrieb und die Eier in eine seperate Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte machen. In diese die aufgegangene Hefemasse füllen.
Mit dem Knethaken ca. 30 sek auf mittlerer Stufe verrühren.
Die zimmerwarme Butter stückchenweise dazugeben und mit dem Mixer einkneten.
Wenn der Teig sich von der Schüssel löst und sich um die Knethaken schlingt ist alles gut verknetet.
Der Teig muss nun „gehen“, die einfachste Möglichkeit ist es, den Teig über Nacht mit Frischhaltefolie zugedeckt im Kühlschrank ruhen zu lassen und erst am nächsten Tag weiterzuverarbeiten.

Papierförmchen in ein Muffin-Backblech setzen.
Aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 50 gr schwere Kügelchen formen.
Diese in die Cupcakeförmchen setzen und oben darauf noch ca. 10 gr schwere kleine Kugeln formen.
Noch einmal 45 Minuten im nicht eingeschaltetem Ofen bei eingeschalteter Beleuchtung gehen lassen (Das ergibt mit ca. 20-30 Grad die perfekt Temperatur).
Eigelb mit Milch verrühren und die Brioche damit bestreichen.
Dann bei 180 Grad im vorgeheiztem Ofen backen ca 18 -20 Minuten backen.

Creme:
500 gr Mascarpone
4 Essl. Vanillesirup (Rezept folgt unten)
12 Essl. Himbeermarmelade

Mascarpone mit Vanillesirup glatt rühren. Die ausgekühlten Brioche knapp unter dem oberen Kugerl abschneiden, Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und dekorativ auf die Cupcakes spritzen. Auf jedes Törtchen ein bisschen Marmelade geben. Das abgeschnittene Briochestück seitlich ansetzen und mit Puderzucker besteuben. 


Vanillesirup:
80 gr Zucker
1 Vanilleschote
100 ml Wasser

Vanilleschote aufschneiden, mit Zucker und Wasser aufkochen. 4-5 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Gut zudecken und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag abseien.


FAZIT: Dieses Rezept ist wirklich mal etwas anderes, da es mit Hefeteig statt Rührteig gemacht wird. Er ist nicht so saftig wie die meisten Cupcake-Rezepte, aber hat dafür einen leckeren Geschmack, der an Milchbrötchen erinnert (ich liiieebe Milchbrötchen). Die Creme ist sehr lecker und auch sehr einfach herzustellen. Das Himbeermarmelade gibt einen tollen Kontrast zu der Vanillecreme.
Ich empfehle diese Cupcakes besonders für Leute, denen Cupcakes normalerweise zu süß sind.

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS