Alle Füllungen sind für dieses Macarons-Grundrezept und ergeben je ca 40 Macarons. Die Anleitung für den Macarons Turm gibts hier.
Orange-Marzipan-Füllung für Macarons
400 gr Marzipan
6 cl Cointreau
70 ml frisch gepressten Orangensaft (ca 2 Orangen)
Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rühraufsatz der Küchenmaschine gut vermischen.
In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Macaronshälften spritzen.
Erdnuss-Karamel-Macarons
500 gr Mascarpone
80 gr Karamel (selbstgemacht oder aus dem Glas)
80 gr Erdnussbuttercreme
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Macaronshälften spritzen.
Zimt-Vanille-Macarons
380 ml Milch
1 Pck. Vanillepudding
20 gr Zucker
1 Teel. Zimt
125 gr Butter
Den Pudding mit Milch und Zucker nach Packungsanweisung kochen, den Zimt unterrühren, in eine Schüssel füllen und Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Erkalten lassen.
Die Butter schaumig rühren und den Pudding löffelweise dazugeben und verrühren.
-------------------------------------------------------------------------------
Mir haben die Zimt-Vanille und Erdnuss-Karamel am besten geschmeckt, die Macarons mit Marzipan waren mir persönlich doch etwas zu "marzipanig".
Die Zimt-Vanille sind zwar sehr lecker, aber durch ihre eher luftige Creme nicht für einen Macarons-Turm geeignet (mir sind immer wieder die oberen Hälften von der Creme gerutscht). Diese Sorte also am besten auch nicht auf Vorrat produzieren, sondern immer nur für einen Tag, da die Creme am nächsten Tag die Macarons ziemlich durchweicht.
Viel Spaß beim Nachbacken!
------------------------------------------------------------------------------
Bis dahin wünsche ich euch allen -liebe treue Leser und Neu-Leser- einen guten Rutsch ins neue Jahr, habt ein schönes Silvester und lasst euch keine Böller oder dergleichen auf den Kopf werfen. ;)
Ich für meinen Teil danke euch für eure lieben Kommentare und vielen Klicks im Jahr 2012, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Erfahrungen in der Zuckerbäckerküche mit euch zu teilen.
2012 durfte ich einige andere Blogger treffen, mein Blog war in der BUNTE und in der Grazia, ich war in Hamburg auf der Tortenshow, bei einem Zuckerblumenkurs bei Caro vom Zuckerzauber hier bei München und habe außerdem ich meinen allerersten Cupcake-Kurs gegeben.
2013 wird genauso im Zeichen der Törtchen stehen, Anfang Januar werde ich bei Jens Oprzondek einen Royal Icing-Kurs machen und Anfang Februar steht auch schon mein 2. Cupcake-Kurs an. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr und freue mich, wenn ihr mich wieder durch meine Törtchenwelt begleitet. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen