Donnerstag, 20. Februar 2014

Meine München-Tips Teil II

Vor wenigen Tagen habe ich euch in meinen persönlichen München-Tipps Teil I alles über schnucklige Cafés, tolle Restaurants und lauschigen Biergärten erzählt. Wie versprochen folgt nun Teil II mit den besten Eisdielen der Stadt, sehenswerten Geschäften und Plätzen, die man unbedingt mal besucht haben sollte:


EIS

Amalienstraße 77, Schwabing, U-Bahn-Stadtion Universität

Als ich das erste Mal beim verrückten Eismacher war, hatte er gerade erst eröffnet und sogar noch ein wenig Zeit für ein Interview mit mir. Mittlerweile ist der Geheimtip für ungewöhnliche und unglaublich leckere Eissorten nicht mehr so geheim und bei gutem Wetter zeigt die lange Schlange, dass Sorten wie Bier-Eis, Käsespätzle-Eis oder Erdbeer-Balscamico-Eis wirklich lecker sind. 

TIP: Statt Bier-Eis und Zitronen-Eis direkt Radler-Eis probieren. Oder einfach mehrere Sorten erstmal testen und sich dann erst festlegen. 

 

Nymphenburger Straße 155, Neuhausen, U-Bahnstation Rotkreuzplatz

Das Eiscafe Sarcletti ist eine Instiution in München. Hier gibt es die mit Abstand größte Auwahl an Eiscreme. Alles handgemacht nach altem italienischen Familienrezepten und das schmeckt man. 
Sobald ab Februar die Sonne die Temperatur auf über 10 Grad steigen lässt, bildet sich vor dem Sarcletti eine lange Schlange. 

TIP: Vorher die Sorten studieren, sonst steht man vor der Vitrine und kann sich nicht entscheiden.

 Spaghetti-Eis im Sarcletti

GESCHÄFTE

Nymphenburger Straße 182, Neuhausen, U-Bahn Station Rotkreuzplatz

Beim American Heritage bin ich vor kurzem zufällig vorbeigekommen und wurde direkt von dem hübsch dekorierten Schaufenster angesprochen. Drinnen findet man alles, was man für einen Backnachmittag in New England oder an Dekoration für die Veranda in Maine oder Zubehör für den Barbecue-Nachmittag in Kalifornien braucht - schlicht alles, was man für den american lifestyle benötigt. Ich habe mich dort gleich mit Pie-Backformen, Spritzbeuteln, Ausstechern (u.a. ein süßer Eichhörnchen-Ausstecher), braunem Zucker, Ahornsirup und Vanilleessenz eingedeckt. Außerdem hatte ich Glück, dass Samstag war, weil Samstag im American Heritage immer Pie-Tag ist. So bin ich gleich noch in den Genuss eines unglaublich leckeren Key Lime Pie gekommen.
Der Laden ist mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattet und ich werde auf jeden Fall bald mal wieder vorbeischaun, auch weil ich euch demnächst diesen Laden noch etwas genauer vorstellen möchte.

TIP: Es gibt auch einen Onlineshop und Filialen in Augsburg, Salzburg und -ganz neu- Hamburg.




Franziskanerstraße 19, Haidhausen, S-Bahn Station Rosenheimer Platz

Vom White Rabbit´s Room hatte ich schon in einigen Blogs gelesen und wollte unbedingt mal in diesen süßen Laden mit Café. Oder ist es ein Café mit Laden? Egal, hier gibt es auf jeden Fall zuckersüßes Backzubehör, Muffinförmchen, Schalen, Tortenständer und außerdem Frühstück, Kuchen und Gebäck und einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch.

TIP: Warme Zimtschnecke und Chailatte bestellen - hat mir jedenfalls sehr sehr gut geschmeckt.


 Meine Zimtschnecke und Chailatte im White Rabbit.

Viktualienmarkt 8, Innenstadt, S/U-Bahn-Station Marienplatz

Das altehrwürdige Kustermann-Haus direkt im Herzen von München ist nicht nur Heimat meiner Backkurse. Man bekommt in diesem mehrstöckigen Haus auch alles, was man für den Hausgebrauch benötigt. Ob Geschirr, Glas, Backzubehör, Bücher, Elektrogeräte (auch Kitchenaids <3) oder sonstige Haushaltswaren. Im Vergleich zu normalen Kaufhäusern ist hier alles etwas schöner hergerichtet und es gibt bessere Beratung, weil sich die Mitarbeiter noch richtig Zeit nehmen.

TIP: In der obersten Etage gibt es eine Dachterasse mit einer Grill-Ausstellung, von dort kann man einen Blick in die Kochschule werfen.

 Tal 20, Eingang Radlsteg, Innenstadt, S-U-Bahn-Station Marienplatz/Isartor
weitere Filialen siehe link

Wenn du als Tourist nach München kommst, MUSST du mal im Servus Heimat-Laden vorbeischaun. Wenn du Münchner bist, erst recht. Hier gibt es die etwas anderen Souveniers. Von Dirndl- und Lederhosn-Plätzchen-Ausstecher, bis hin zu Büchern über München, Kleidung und Umhängetaschen (mit so netten Aufdrucken wie
HimmiHergottZagramentZefixHallelujaMilextamArschScheißglumpfargts), oder König Ludwig-Flachmann.

TIP: Es gibt auch einen Onlineshop.

Ich liebe meine bayrischen Plätzchen-Ausstecher!

PLÄTZE
 
Viktualienmarkt
südliche des Marienplatz, Innenstadt, S/U-Bahn Station Marienplatz

Wer leckere Delikatessen oder einfach ein gemütliches Plätzchen für eine Pause während des Stadtbummels sucht, ist auf dem Viktualienmarkt genau richtig. Hier findet man alles von Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Brot, Käse, Milchprodukte, Honig, Feinkoste, Tee oder Spirituosen. Das Herz des Marktes bildet ein kleiner Biergarten, in dem man einfach Platz nehmen kann, um die soeben erworbenen Spezialitäten zu genießen.

TIP1: In der "kleinen Ochsenbraterei" eine "Ochsenfetzensemmel mit gebratenen Zwiebeln" kaufen, dazu ein Bier oder Radler am Stand nebenan und an einem der Biergartenbänke das Münchner Leben genießen. Unbezahlbar!
TIP2: Auf den "Alten Peter" steigen, eine Kirche direkt am Viktualienmarkt. Vom Turm hat man einen phänomenalen Ausblick über die Altstadt! Achtung, man sollte schwindelfrei sein, am besten nicht unter Platzangst leiden und eine halbwegs gute Kondition mitbringen - es geht 13 Stockwerke über Treppen nach oben - aber der Weg lohnt sich.
TIP3: Im Kustermann (auch direkt am Viktualienmarkt) stöbern.


Odeonsplatz
Innenstadt, U-Bahn-Station Odeonsplatz

Der Odeonsplatz liegt eine U-Bahnstation nördlich des Marienplatzes (oder 5-10 Minuten zu Fuß). Man sagt, hier sieht man, warum München auch die nördlichste Stadt Italiens genannt wird. Die imposante Feldherrenhalle und die daneben liegende Theatinerkirche sollte man mal gesehen haben.

TIP: Bei Starbucks am Odeonsplatz einen Frappuccino holen, in den direkt angrenzenden Hofgarten gehen und den Münchner beim Lustwandeln zuschaun.

TIP2: Wenn man durch den Hofgarten durchgeht, kommt man zur Prinzregentenstraße und dann gleich zum Eisbach. Hier gibt es an einer Brücke eine Welle auf der sich IMMER Surfer tummeln - im Sommer wie im Winter.

Blick vom Hofgarten zur Theatinerkirche am Odeonsplatz

Gärtnerplatz
Innenstadt, wenige Gehminuten vom Marienplatz, S/U-Bahnstation Marienplatz

 Rund um den Gärtnerplatz findet man sehr viele nette kleine Geschäfte, insbesondere die Reichenbachstraße zwischen Gärtnerplatz und Fraunhoferstraße lohnt einen Besuch. 

TIP: An einem lauen Sommer Freitag- oder Samstagabend mit einem Bier das nächtliche Treiben genießen. 

So, das wars dann mit meinen persönlichen Münchentips. Leider gibt es nicht zu jedem Punkt ein Foto, aber immerhin habe ich zu den meisten Tips ein passendes Foto aus meinem Foto-Archiv gefunden.
In meinem nächsten Blogeintrag gehts dann auch wieder mehr ums Backen. Versprochen!

Münchner Grüße
Dagi


1 Kommentar:

  1. Ich find deine Tipps ganz toll! Wir fahren nächste Woche auch nach München für 5 Tage und ein paar Plätze werden wir sicherlich auch mitnehmen, da ich München besser kennenlernen möchte. Ich werde nämlich im August auch Münchnerin und da muss man schonmal schauen, was einen so erwartet. ;)
    Lg Susann

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS