Sonntag, 1. Februar 2015

Törtchen mit Kokoscreme und gerösteten Kokosspäne

Heute möchte ich euch gerne ein Rezept vorstellen, das schon seeeeehr lange auf meiner to-back-Liste steht und beinahe vergessen wurde. Vor 4 oder 5 Jahren besuchten wir Freunde in Zürich und damals entdeckte ich die englische Version von Süße Sünden (das zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf deutsch erschienen war). Schon damals hatte es mir die "Tarte mit Kokoscreme" sehr angetan. 2012 erschien das Buch dann auf deutsch und ich habe es mir direkt gekauft.
Ich habe natürlich auch einige englische Backbücher da, aber ich finde es doch viel einfacher, aus einem deutschen Buch zu backen, wo man nicht nur den Text übersetzen, sondern auch die Maßangaben umrechnen muss.
Bis heute ist es eines meiner Lieblingsbackbücher und ich habe schon viele Rezepte daraus nachgebacken. Unter anderem meine Lieblingscupcakes, die Tiramisu-Cupcakes, die superfruchtigen Strawberry Daiquiri Cupcakes oder die besten Karamel-Cupcakes.

Letztes Wochenende hatte mein Vater Geburtstag und wünschte sich eine Leckerei mit Kokos. Beim Durchblättern von mehreren Backbüchern ist mir dann besagte Kokos-Tarte wieder ins Auge gesprungen.
Da ich ja gerne Rezepte in Törtchen umwandle, gibt es bei mir aber keine Tarte, sondern Kokos-Törtchen. Ihr könnt das Rezept natürlich auch in einer Tarteform (22cm Durchmesser) backen, dann den Mürbteig mit Hülsenfrüchten blind backen.

Ach so, wollt ihr auch noch wissen, wie die Törtchen geschmeckt haben? Suuuuuupercremig und suuuuperlecker. Der Mix aus Mürbteigkeks, dem cremigen Kokospudding, Sahne und knusprigen Kokosspäne passt einfach wunderbar zusammen. Selbst meinem Mann, der eigentlich kein großer Kokos-Freund ist, fand sie sehr lecker. Wenn ihr also mal einem Kokos-holiker ein Dessert bzw. Törtchen mitbringen wollt, kann ich euch diese Rezept sehr empfehlen.
Für die Münchener habe ich noch einen Tipp: Auf dem Viktualienmarkt gibt es ganzjährig frische Kokosnüsse. 

Kokos-Törtchen im Glas
(für 10-12 Törtchen im Glas
oder eine 22cm Tarteform)


Für den Mürbteig
225 gr Mehl (plus etwas Mehl zum Arbeiten)
110 gr Butter
80 gr Puderzucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei (M)

Backofen auf 170 Grad OberUnterhitze (oder 150 Grad Umluft) vorheizen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
Teig zwischen zwei Backpapierlagen ca 5 mm dick ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen ca 15 Minuten backen, bis die Ränder gebräunt sind.
Sofort mit einem kleinen runden Ausstecher oder Glas Kreise ausstechen und in jedes Weckglas einen Mürbteigkeks legen.

Für die Füllung:
4 Eigelb
2 Pck. Vanillinzucker
130 gr Zucker
35 gr Speisestärke
1/4 Teel. Salz
240 ml Kokosmilch
350 ml Vollmilch

Eigelbe und Vanillezucker in einer Schüssel verquirlen. Zucker, Speisestärke und Salz in einem Topf mit 90 ml Kokosmilch glatt rühren. Restliche 150ml Kokosmilch und die Milch einrühren.
Die Milchmischung unter Rühren aufkochen. Sobald die Flüssigkeit andickt, 3 Essl. davon unter die Eigelbe rühren und diese dann zur heißen Milchmischung in den Topf gießen. Unter Rühren erhitzen bis die Creme andickt.
Die heiße Creme gleich in die Weckgläser gießen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung vollständig abgekühlt und fest ist.

Für den Belag:
3 Essl. frische Kokosnussstreifen oder
Kokosflocken
350 gr Sahne
2 Essl. Puderzucker
1 Pck. Vanillinzucker

Inzwischen von einer frischen Kokosnuss mit einem Sparschälter dünne Streifen schneiden (wahlweise kann man auch einfach Kokosflocken nehmen).
Kokosspäne oder -flocken auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen (180 Grad OberUnterhitze) 4-5 Minuten hellbraun rösten. Dabei die Späne nicht aus den Augen lassen - sie brennen sehr schnell an.
Sahne mit Puderzucker und Vanillinzucker steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und in die Weckgläser spritzen. Für 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Jedes Törtchen mit Kokoschips dekorieren.



´

1 Kommentar:

  1. Hallo Dagi,
    das sieht extremst lecker aus! Mit Kokos bin ich immer zu kriegen!
    Viele Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS