nach meiner Sommerpause melde ich mich nun endlich mit einem neuem Rezept für euch zurück.
Vielleicht ist es dem Einem oder Anderen aufgefallen, dass es die letzten Wochen auf meinem Blog sehr ruhig war. Ich war mit meinem Mann gerade auf einem dreiwöchigem Roadtrip durch Österreich. In dieser Zeit haben wir bis auf zwei alle Bundesländer Österreichs besucht, viele Freunde wiedergetroffen und leckere österreichische Spezialitäten und Mehlspeisen vernascht. In Wien haben wir sogar veganes Eis getestet, dazu bald mehr.
Bis dahin habe ich nun aber schonmal ein leckeres, sommerliches Rezept für Zitronen-Holunder-Cupcakes mit Mandeln und Frischkäsecreme aus dem Buch "Fräulein Klein lädt ein" für euch.
In meiner Arbeit hatte letztens ein Kollege seinen Abschied und da ich nach über 4 Wochen ohne backen langsam back-Entzug hatte, nutzte ich die Gelegenheit gleich, um endlich mal wieder meine Kitchenaid anzuwerfen.
Diese Cupcakes gehen sehr schnell, man kann eigentlich nicht viel falsch machen und sie passen perfekt für heiße Sommertage. Da die Creme hauptsächlich aus Frischkäse besteht, würde ich empfehlen, die Törtchen bis kurz vor dem Verzehr kühl zu stellen.
Ich habe das Rezept aus dem Buch ein kleines bisschen verändert, da sie mir ursprünglich nicht zitronig genug waren.
Zitronen-Holunder-Cupcakes
für 12-14 Cupcakes
Für den Teig:
150 gr weiche Butter
100 gr Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
3 Eier
70 gr Mehl
100 gr gemahlene Mandeln
1 Teel. Backpulver
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
1 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Holunderblütensirup
Backofen auf 180 Grad OberUnterhitze vorheizen und ein Muffinbackblech mit Förmchen auslegen.
Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier einzeln dazugeben und jeweils gut verrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln vermischen, zur Eiercreme geben und kurz verrühren. Zitronenschale, Zitronensaft und Holunderblütensirup dazugeben und kurz unterrühren.
Die Backförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und 20-23 Minuten backen, bis beim Stäbchentest kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt.
Auskühlen lassen.
Für die Creme:
150 gr weiche Butter
100 gr Puderzucker
2 Essl. Zitronensaft
175 gr Frischkäse (Vollfettstufe)
Zitronenscheiben
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Butter und Puderzucker ca 3 Minuten auf höchster Stufe verrühren. Zitronensaft dazugeben und weitere 1-2 Minuten verrühren. Zum Schluss den Frischkäse dazugeben und maximal 10 Sekunden auf höchster Stufe verrühren.
Falls die Creme zu weich sein sollte (im Hochsommer ist die Butter meist schon sehr weich), für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und spiralförmig auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Mit Zitronenscheiben und etwas Zitronenabrieb dekorieren.
Entweder sofort genießen oder bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. Am besten ca 20-30 Minuten vor dem Verzehr auf Raumtemperatur kommen lassen, so entfaltet sich das Aroma ideal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen