Samstag, 12. Dezember 2015

Heidelbeer-Törtchen mit Vanillemousse

Nach all den weihnachtlichen Lebkuchen-Spekulatius-Zimt-Rezepten der letzten Wochen habe ich heute ein gar nicht so weihnachtliches Törtchen-Rezept für euch.
Das Rezept ist aus dem wundervollen Backbüchlein "Törtchen Törtchen" von Matthias Ludwigs. Bisher war wirklich jedes Rezept aus diesem Buch ein Volltreffer und auch diesem Rezept merkt man an, dass hier ein Profi am Werk war. Ihr benötigt zwar kleine Tortenringe (idealerweise mit 5-6 cm Durchmesser) und ein Thermometer, aber mit dieser Grundausstattung könnt ihr dann auch fast alle Mousse-Törtchen herstellen.
Die Heidelbeer-Törtchen sind übrigens nicht soviel Aufwand, wie es aussieht. Eigentlich. Wenn man nicht -wie ich- einen Umrechnungsfehler macht und anstatt 10ml Rotwein 10cl Rotwein (also 100 ml) nimmt. Glücklicherweise bemerkte ich diesen Fehler, bevor es zu spät war und musst nur den Heidelbeerkern nochmal neu machen.

Mit einer Handvoll frischen Heidelbeeren werden die Törtchen übrigens perfekt, aber auch ohne die Extrabeeren schmecken sie superlecker.










Heidelbeer-Törtchen mit Vanillemousse
für 8-10 Törtchen mit 6cm Durchmesser
Für das Heidelbeergelee:
150 gr Heidelbeeren (TK oder frisch)
50 gr Heidelbeerkonfitüre
10 ml Rotwein
2 Blatt Gelatine, eingeweicht

Die Heidelbeeren mit der Konfitüre und dem Rotwein in einem Topf bei mittlerer Hitze kurz aufkochen lassen, dann die eingeweichte Gelatine darin auflösen. In eine Silikonform mit 2cm Durchmesser einfüllen, alternativ kann die Masse auch in Eiswürfelbehälter einfüllen werden. Für mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Für den Mandelbiskuit:
75 gr Marzipan
25 gr gemahlene Mandeln
100 gr Zucker
2 Eigelb
1 Ei
4 Eiweiß
65 gr Mehl

Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Das Marzipan mit den gemahlenen Mandeln und 50 gr Zucker in der Küchenmaschine glatt rühren. Die Eigelbe und das Ei nach und nach dazugeben und die Masse dick cremig aufschlagen. Die Eiweiße mit den restlichen 50 gr Zucker zu steifem Schnee schlagen. Etwa 1/3 des Eischnees unter die Marzipanmasse rühren, den restlichen Eischnee dazugeben, das Mehl darüber
sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig auf das Backpapier geben und mit einer Palette zügig glatt streichen. In 8-9 Minuten goldbraun backen.
Zum Auskühlen auf ein Gitter ziehen. Wenn der Biskuit kalt ist, ein weiteres Backblech auflegen, den Biskuit umdrehen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
Mit einem 5,5 cm großen Ring kleine Biskuitkreise ausstechen. Dabei bleibt einiges an Biskuit übrig - ideal um sich gleich vom leckeren Geschmack zu überzeugen.

Für den Heidelbeerspiegel:
100 gr Heidelbeerkonfitüre
20 ml Weißwein

Konfitüre und Wein zusammen erwärmen und gut durchmixen. Abgedeckt auskühlen lassen.

Für die Vanillemousse:
75 gr Milch
75 gr Sahne
1/2 Vanilleschote
60 gr Zucker 
3 Eigelb
4,5 Blatt Gelatine
50 gr Joghurt, 10% Fett
300 gr Sahne, cremig geschlagen

Milch, Sahne, Vanille, Vanilleschote und Zucker aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Schote entfernen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe in die Milch einrühren und unter ständiger Bewegung mit dem Gummischaber bei mittlerer Hitze auf 85 Grad erwärmen, bis die Masse andickt.
Sofort die ausgedrückte Gelatine in der Creme auflösen, durch einen Sieb in eine Schüssel füllen und 5 Minuten abkühlen lassen.
Den Joghurt einrühren. Die Sahne cremig aufschlagen. Wenn die Temperatur der Vanillemasse bei ca 35 Grad liegt, zügig die Sahne unterheben.

Zusammenbau: Tortenringe fetten und mit gesiebten Puderzucker bestreuen. Auf einen glatten Teller mit Backpapier stellen und je einen Biskuitring hineinlegen. Die Vanillemousse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben. Jeden Tortenring halb mit der Mousse füllen, je einen Geleekern hineinlegen und mit der Mousse auffüllen.
Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Die Törtchen von unten nach oben aus der Form drücken und vor dem Servieren auf jedes Törtchen etwas Heidelbeerspiegel und geg. ein paar frische Heidelbeeren geben.



1 Kommentar:

  1. Hm, hm, hmmm...
    Sieht ja lecker aus! Da muss ich meine Zunge benahe im Mund festtackern, dass sie mir nicht den Bildschirm ableckt... :)

    Tolle Fotos und schnuckelig kleines Rezept!

    Vielen Dank!
    GLG Gaby

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS