Montag, 9. Januar 2017

Chalkboard-Torte mit Holzlatten

Hui jetzt habe ich aber lange nichts mehr für euch geschrieben.
Nach diesem doch recht arbeitsintensiven Herbst habe ich Mitte Dezember, nach meinen letzten Kursen für 2016, back- und blogtechnisch einfach mal die Beine hochgelegt und so gar nicht ans backen bzw. schreiben gedacht. Muss ja zwischendurch auch mal sein.
Und obwohl ich bereits am 17.12.16 für eine ganz liebe Freundin eine Geburtstagstorte gemacht hatte, konnte ich mich in den letzten Tagen nicht so richtig aufraffen, ein paar Worte dazu zu schreiben.

Außerdem musste meine Zukunft geplant werden. Für 2017 habe ich nämliche ein paar SEHR große Veränderungen in meinem Leben geplant. Wenn es nicht sogar die GRÖSSTE Veränderung ist, die ich bisher angegangen bin. Ihr dürft schon gespannt sein, es hat selbstverständlich wieder mal mit meinem Lieblingsthema, dem Backen zu tun. ;)


Nun aber erstmal wieder zurück zum Thema dieses Artikels: Chalkboard Torte
Mitte Dezember hatte wie gesagt eine Freundin ihren 30. Geburtstag und wünschte sich eine 2stöckige Torte von mir. Da die Einladung (es gab eine richtige Papier-Einladung per Post, ist das nicht super?! Im Jahr 2016 ist das ja leider nicht mehr die Regel und ich muss gestehen, dass auch ich meist nur eine Facebook-Einladung oder SMS verschicke und nicht extra etwas drucken lasse) im Chalkboard-Stil war, war die Grundidee der Torte schnell gefunden.

Eine Chalkboard-Torte stand ohnehin schon länger auf meiner 'to-back-Liste' und auch für die untere Etage probierte ich eine für mich neue Technik aus: Holzlatten-Optik. Dazu gibt es dann bald noch ein ausführliches Tutorial für euch.
In beiden Torten war Schoko-Biskuit mit Himbeer-Mascarpone-Füllung, weiterhin eine meiner absoluten Lieblingsfüllungen.

Ich bin übrigens absolut kein Mal-Talent und hatte seit meiner Schulzeit eigentlich keinen Pinsel mehr in der Hand. Ich denke mal, speziell bei den 'Kreide' Malereien auf der Torte ist wohl noch viel Luft nach oben, aber für meinen 1. Versuch finde ich sie doch zumindest hübsch genug um sie euch zu zeigen.




Claudia schneidet ihre Torte an und ich schaue, ob sie auch alles richtig macht. Hat sie natürlich. :D






An die untere Etage haben sich die Gäste zuerst überhaupt nicht rangetraut, weil sie dachten, das wäre eine Holzplatte, auf der die schwarze Torte eben stand. Und dabei waren besonders die Holzlatten aus Modelierschokolade soooo lecker!



Vielen Dank an Thomas Naumann Photography für die tollen Bilder aus dem Restaurant.

Wie findet ihr denn die Torte? Habt ihr noch Tipps, wie man einfacher auf Torten malen kann? Und habt ihr Interesse an einem kleinen Tutorial zu den Schoko-Holzlatten?

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr auf das Jahr 2017! 2016 war für mich schon sehr aufregend und toll, aber das wird kein Vergleich zu diesem Jahr!

Ich wünsch euch ebenfalls ein spannendes Jahr oder auch einfach erstmal eine schöne Woche!

Dagi

1 Kommentar:

  1. wow, ich muss ja sagen mein Highlight bei der Torte sind die "Holzlatten" da bin ich wirklich am meisten drauf gespannt wie du die gemacht hast. HAb auf den ersten Blick grad auch gedacht es wäre echtes Holz

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS