Sonntag, 29. März 2020

Birnen-Karamell-Törtchen

Heute habe ich aber erstmal endlich mal wieder ein leckeres Rezept für euch. Vor kurzem hatte ich das Buch Cupcakes & Macarons in der Hand und das Rezept für Birnen-Karamell-Pastetchen sprach mich sofort an. Allerdings habe ich das Rezept für die Füllung etwas abgeändert, ihr findet hier also nicht das Original-Rezept (bei dem doppelt soviele Birnen verwendet werden, wie in die Törtchen passen, nämlich ganze 12 Stück!). Ich verstehe wirklich nicht, wie man 12 Birnen auf 10 Tartelettes aufteilen soll, anscheinend sind die Birnen des Autors erheblich kleiner als die hier in München. Bei "normaler Birnengröße" reichen rund 4-5 Birnen.


Was ich außerdem geändert habe: Mangels gehackten Nüsschen habe ich ganze Haselnüsse gekauft, per Hand grob gehackt und in der Pfanne angeröstet. Und ich habe den Anteil der Karamells erhöht, sorry, das musste einfach sein (Original: 65g Karamell). Demensprechend habe ich dann den Zucker etwas reduziert (Original: 6 Essl).
Die angegebene Menge sollte für 10 Tartelettes reichen (meine Ringe sind 10cm groß), die Teigmenge reicht aber nur, wenn man ihn recht dünn ausrollt. Ich habe den Teig für den Boden/Rand ca. 3mm dick ausgerollt und die "Deckelchen" noch etwas dünner ausgerollt, damit es gereicht hat.
Abgesehen von den nicht ganz passenden Mengenangaben sind diese Törtchen wirklich sehr lecker! Mit meinem Rezept unten sollte es normal klappen und falls ihr doch Birnen-Karamell-Nüsschen übrig haben solltet: Die Füllung schmeckt auch extrem lecker mit Joghurt zum so löffeln.

Der Teig ist übrigens recht ungewöhnlich: Ich hatte bei Tartelettes einen Mürbteig erwartet, mit dem eiskaltem Wasser und dem Essig war die Konsistenz aber eher fast so wie Strudelteig. Geschmacklich lässt sich der Teig irgendwie in keine Kategorie einordnen, mir und den Testessern aus der Familie hat er aber sehr gut geschmeckt.




Birnen-Karamell-Törtchen
mit Haselnüssen

Für den Teig:
375g Mehl
1 Prise Salz
1 Essl. brauner Zucker
150g kalte Butter
1 Ei
6 Essl. eiskaltes Wasser
1 Essl. Tafelessig

Mehl, Salz und Zucker vermischen. Butter in kleine Würfel schneiden und mit den Fingern in die Mehlmischung reiben, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Das Ei verschlagen und mit 6 Essl. eiskaltem Wasser und dem Essig behutsam unter den Teig rühren. Es sollten noch Spuren von Butter sichtbar sein. Teig kurz verkneten, zu einem Kloß formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Inzwischen schonmal die Füllung vorbereiten.

Für die Füllung:
100g ganze Haselnüsse
4-5 Birnen
80g Karamell-Kaubonbons (z.B. "Durchbeißer")
4 Essl. brauner Zucker

Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Birnen schälen und in kleine Stücke schneiden. Karamell-Bonbons in kleine Stücke schneiden. Birnen, Karamellbonbons mit Zucker und Nüssen vermischen.

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen, mit einem runden Ausstecher ausreichend große Teigtaler für Boden und Rand der Förmchen ausstechen, in 10 kleine Förmchen (ich habe 10cm Tartelette-Ringe genommen) legen und festdrücken. Den restlichen Teig ebenfalls ca. 2mm dünn ausrollen und mit einem kleinen geriffelten Ausstecher kleine Kreise ausstechen. Die Füllung auf die Förmchen verteilen und leicht überlappend mit den kleinen Teigkreisen zudecken. 

Für den Bestrich:
1 Eigelb
1 Essl. Wasser
50g brauner Zucker

Eigelb mit 1 Essl. Wasser verschlagen, die Törtchen damit bestreichen und großzügig mit braunem Zucker bestreuen.
In ca. 25 Minuten goldgelb backen.

Mein Naschtipp: Sahne mit Vanillezucker und einem kleinen bisschen Zimt aufschlagen und dazu servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken wünsch ich euch!
Dagi <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS