Samstag, 27. August 2022

Kirschstrudel Cupcakes mit Vanillepuddingcreme

Langjährige Leser meines kleinen Törtchenblogs kennen wahrscheinlich meine Apfelstrudel-Cupcakes
Dieses Rezept habe ich vor über 10 Jahren entwickelt und seitdem unzählige Male gebacken. Von euch wurde das Rezept auch schon sehr oft nachgebacken und alle waren sich immer einig: Suuuuuuperlecker! 

Jetzt gibt es eine Variation dieses Rezept: Fruchtige Kirschstrudel. Mindestens genauso lecker wie die Apfelvariante und dabei um einiges schneller herzustellen. Bei den Äpfeln geht doch immer viel Zeit für das Schälen, entkernen und klein schneiden drauf. Bei den Kirschen muss man einfach nur zwei Gläser Kirschen abseien. :) 

Die Kirschstrudels passen perfekt zum Spätsommer und sind ein tolles Mitbringsel zum Grillen bei Freunden. Ich koche den Pudding immer am Vorabend und lasse ihn bei Raumtemperatur komplett auskühlen. Wenn der Pudding noch warm sein sollte, wird die Creme zu flüssig und falls der Pudding kühlschranktemperatur hat, wird er sich höchstwahrscheinlich nicht richtig mit der Butter verbinden. 

Diese Vanillepuddingcreme ist übrigens auch eine meiner Lieblingscremes zum Füllen von Torten. Im Gegensatz zu vielen anderen Puddingcremes kommt meine Creme mit 75% Pudding und nur 25% Butter aus. Dadurch ist sie nicht so schön glatt wie z.B. eine Swiss Meringue Buttercreme, aber sie schmeckt sooooo gut und gar nicht nach Butter. 


Kirschstrudel-Cupcakes mit Vanillepuddingcreme
für 12 Stück

Für den Strudelteig:

250 g Mehl

20 g zerlassene Butter

1 Prise Salz

1 Ei, L

100 ml lauwarmes Wasser


Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Kuhle eindrücken und alle Zutaten einfüllen. Zuerst mit einer Gabel, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig sehr kleben sollte, noch etwas Mehl einkneten. Zugedeckt 50-60 Minuten ruhen lassen, durch diese Ruhephase lässt sich der Teig später besser ausrollen. 

Nach 40 Minuten den Backofen auf Umluft 180 Grad (oder 200 Grad OberUnterhitze) vorheizen und die Füllung zubereiten.




Für die Füllung:

2 Gläser Kirschen (Abtropfgewicht je 350g)

1 Teel. Zimt 

2 Pck. Vanillezucker

40 g Zucker

50 g Semmelbrösel

etwas zerlassene Butter

etwas  brauner Zucker


Eine 12er Muffinbackform fetten und mehlen. 

Kirschen gut abtropfen lassen und mit Zimt, Zucker, Vanillezucker und Semmelbrösel verrühren.

Ein aprikosengroßes Stück Strudelteig (ca 34gr) dünn ausrollen, mit zerlassener Butter bestreichen und Kirschfüllung in die Mitte geben.

Die Ecken hochklappen. In die Backform setzen, mit zerlassener Butter bestreichen und mit etwas braunem Zucker bestreuen. 23-25 Minuten backen.


                                 Bereit zum Backen                                         Fertig gebacken

 

Vanillepuddingcreme:

380 ml Milch

1 Pck. Vanille-Puddingpulver

50 g Zucker

130 g weiche Butter


Aus Milch, Puddingpulver und Zucker nach Packungsanweisung einen Pudding zubereiten, in eine Schüssel füllen, mit Folie abdecken und auskühlen lassen.

Die Butter schaumig rühren und den Pudding löffelweise unterrühren. 

Durch ein grobes Sieb passieren (so werden eventuelle Klümpchen entfernt und die Creme wird generell cremiger) und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle einfüllen. 

Auf die abgekühlten Cupcakes spritzen und nach Lust mit etwas Zimt bestreuen. 


Die Cupcakes schmecken frisch am besten, wobei sie auch am nächsten Tag fast nichts von ihrer Qualität eingebüßt haben. Wenn ihr sie erst am nächsten Tag serviert, bitte im Kühlschrank lagern und 30 Minuten vor dem Vernaschen auf Zimmertemperatur kommen lassen, sonst ist die Creme sehr fest. 



Na, Appetit bekommen? Dann wünsch ich euch schonmal viel Spaß beim Nachbacken und vor allem vernaschen. 


Habt eine tolle Zeit! 

Dagi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS