Samstag, 22. Juli 2023

Sommerfest Sweet Table

Letztes Wochenende war es dann endlich soweit: 

Unser erstes Garten-Sommerfest fand statt. <3 

Und damit auch mein erster "richtiger" Sweet Table seit 2019. Du als treuer Leser dieses Blogs wirst dich vielleicht noch erinnern: Sweet Tables zu planen und zu kreieren ist meine ganz große persönliche Leidenschaft. 
Beginnend mit den Details (welches Farbschema, gibt es ein Motto, welche Jahreszeit, welche Törtchen müssen auf jeden Fall dabei sein usw.), Planung und Einkauf der Dekoration, das Backen der einzelnen Leckereien und der Aufbau des Ganzen. Das Schönste ist dann natürlich immer das Vernaschen.
So ein Sweet Table ist jedes Mal sehr sehr viel Arbeit (3 Tage backen plus die Planungszeit davor) und man hat anschließend sehr viel Törtchen, weshalb es nicht so oft Gelegenheiten für so ein süßes Buffet gibt. 
Was mache ich also? Ich schaffe mir einfach selbst eine Gelegenheit. Hehe  :D 

Wir wollten ja nach unserer Rückkehr von Wien in die Nähe von München vor zwei Jahren sowieso schon länger ein Fest für unsere Freunde ausrichten und nun fand unser allererstes Sommer-Gartenfest statt. Leider fiel das Fest direkt mit dem bisher heißesten Tag des Jahres zusammen, was uns knackige 34 Grad im Schatten bescherte. Eine echte Herausforderung für Mensch & Törtchen...

 

Das hat uns aber nicht davon abgehalten, einen tollen Tag mit lieben Leuten zu verbringen und mich persönlich noch weniger davon diesen Sweet Table durchzuziehen. 
Ein echtes Motto hatte ich für dieses Buffet dieses Mal nicht, aber ein Farbschema: Rosa und grün. 
Oki, vielleicht ist es letztendlich etwas viel Rosa und eher wenig grün geworden, aber die noch spontan gebastelten grünen Cupcake-Topper reißen es ein bisserl wieder raus, oder? Die Törtchen selbst sollten geschmacklich hauptsächlich fruchtig und sommerlich sein. 

Folgende Leckereien gab es zu vernaschen: (einige Rezepte habe ich dir direkt verlinkt)

- Pistazien-Cookies mit Himbeer-Frischkäse-Füllung
- Snickers Cake Pops als Sundaes
- Erdbeer-Schokoladen-Cupcakes

- selbstgemachte Holunder Zitrone Basilikum-Limonade

Das Rezept für die Limonade findest du direkt in diesen Beitrag, die Snickers Cake Pops kommen bald noch extra. Sinnigerweise haben wir die Limonade nicht fotografiert, deshalb gibt es dafür ein Foto eines alten Sweet Tables. 




Die Melting Moment Kekse (soooo gut)

Na, was würdest du als erstes probieren wollen? :)

Erdbeer-Mascarpone Cupcakes auf Schokomuffins

Die Snickers Cake Pops waren der absolute Renner bei den Kids. 

Als Hintergrund besorgte ich mir einen Bambus-Sichtschutz aus dem Baumarkt. 
Für etwas "Draußen-Gefühl" in unserer Wohnung. 

Das Rezept für die Apfelstrudel-Cupcakes mit Vanillepuddingcreme habe ich vor über 10 Jahren entwickelt und ist bis heute eines meiner liebsten Rezepte. Unsere Freunde finden das auch und deshalb dürfen diese Teilchen bei keinem Fest fehlen. 

Zitronen-Macarons in untypischer Farbe

Meine Lebkuchenherzen backe ich auch schon seit vielen Jahren. 

Ja, das sind Cookies. Sehr große Cookies, die in einem kleinen Backring gebacken wurden. 



Hier nun noch das Rezept für die HoZiBa (Holunder Zitrone Basilikum Limonade). Ganz ehrlich, die MÜSST ihr einfach probieren. Diese Limo ist nicht viel Arbeit und schmeckt soooo unglaublich gut. 

Dieses Foto stammt von meinem Alm Rausch Sweet Table 2016.

HoZiBa Limonade

(Für 1 Liter)


6  Basilikumblätter

100ml frischen Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)

120ml Holunderblüten-Sirup

800ml Wasser

Eiswürfel


Deko: 

paar Basilikumblätter

1 Zitrone


6 Blätter Basilikum klein schneiden, mit 100ml kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Basilikumwasser abseien, mit Saft und Sirup in eine Karaffe geben und mit 700ml kaltem Wasser auffüllen. Abschmecken und nach Wahl noch etwas mehr verdünnen. 

Ein paar Eiswürfel, Zitronenscheiben und Basilikumblätter dazu.


Von diesem Rezept habe ich die 4-fache Menge gemacht und damit meinen großen Getränkespender gefüllt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS