Samstag, 21. Dezember 2024

Glühwein-Guglhupf mit Orangecreme-Füllung

Jedes Jahr nehme ich mir aufs neue vor, diesen Blog etwas öfter zu bespielen. Und jedes Jahr scheitere ich wieder...Aber so sind die raren Blogbeiträge wenigstens immer etwas besonderes. 
Gestern habe ich mal wieder ein Rezept gebacken, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist schnell gemacht, passt wunderbar zur Weihnachtszeit bzw. Winterzeit und schmeckt einfach meeeega-lecker. 

Glühwein Guglhupf mit Orangenpuddingcreme und Glühweinguss

Mir persönlich hätte der Kuchen etwas "glühweiniger" sein können, wenn es euch genauso geht, könnt ihr noch einen Teelöffel Lebkuchengewürz oder einen halben Teelöffel Zimt in den Teig geben. 


Mein plüschiger Freund Krümel mag nicht nur Kekse, sondern auch Kuchen.

Glühweinkuchen Guglhupf mit Orangenpuddingcreme


Für den Teig:

250 g weiche Butter

180 g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker

1 Prise Salz

4 Eier, Raumtemperatur

250 g Mehl

2 Essl. Backkakao

1 Pck. Backpulver

200 ml Glühwein

200 g Schokostreusel

etwas Butter und Mehl für die Form


Gugelhupfform (Ø 22 cm) einfetten und mehlen und den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Zunächst die Butter mit Vanillinzucker, Zucker und Salz schaumig schlagen. Dann die Eier unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen. Abwechselnd Glühwein und die Mehlmischung unter den Teig rühren. Schokoraspel kurz unterheben und den Teig in die Form füllen. Glatt streichen und etwa 45 Min. backen, bis beim Stäbchentest kein roher Teig mehr kleben bleibt. 20 Minuten abkühlen lassen und dann stürzen. 



Für die Orangenpudding-Füllung:

380 ml Milch

1 Pck. Vanille- oder Sahne-Puddingpulver

50 gr Zucker 

Schale von 2 Bio-Orangen

130 gr weiche Butter

50 gr Orangenmarmelade (optional) 


Aus Milch, Puddingpulver, Zucker und Orangenschale (Schale direkt in die Milch geben) nach Packungsanweisung einen Pudding zubereiten, in eine Schüssel füllen, mit Folie abdecken und auskühlen lassen.

Butter schaumig rühren und zuerst das Orangenmarmelade (am besten ohne Stücke) einrühren und den kalten Pudding löffelweise unterrühren. Creme durch einen Sieb passieren. Falls die Creme sehr weich sein sollte, für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, achtung nicht zu lange! Den abgekühlten Guglhupf einmal waagerecht durchschneiden. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen, in großen Tupfern aufspritzen und die obere Hälfte des Kuchens wieder aufsetzen. Wenn noch etwas Creme im Spritzbeutel ist, die restlichen Creme in die Mitte spritzen, ich habe 2 "Etagen" Creme aufgespritzt). So hat man extra viel Creme zum Naschen und außerdem kann man in die Mitte noch Dekoschnickschnack geben. 


Für die Dekoration: 

200 g Puderzucker, gesiebt

3 Essl. Glühwein

Schokoladenkugeln und goldene Puderfarbe

gezuckerte Cranberrys

Rosmarinzweige 


Puderzucker mit Glühwein zu einem Guss verrühren und über den Kuchen gießen. Mit goldenen Schokokugeln, gezuckerten und ungezuckerten Cranberries und Rosmarinzweigen dekorieren und mindestens 1 Stunde warten, bis der Guss getrocknet ist. 


Goldene Schokoladenkugeln: 

Hierfür habe ich Schokoladenkugeln und essbares Goldpuder zusammen in einen Ziplockbeutel gegeben und kurz geschüttelt. 


Gezuckerte Cranberries: 

Cranberries kurz unter Wasser halten, in einem Sieb kurz abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Zucker wälzen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS