Donnerstag, 29. Juni 2017

Vintage Hochzeits Sweet Table

Bereits letztes Jahr fragte mich die liebe Dana, ob ich denn Lust hätte, für ihre Hochzeit im Sommer 2017 einen Sweet Table zu backen. Klar hatte ich Lust!
Der Tisch sollte im Vintage-Style gehalten sein, was ich sowieso schon ewig mal als Thema für einen Tisch verwurschteln wollte. Ich hatte dazu mir sogar schon vor Jahren einen alten Vogelkäfig gekauft, der seitdem darauf wartete, als Deko-Objekt einen Sweet Table zu verschönern.
Was dabei herausgekommen ist? Seht selbst! Ich denke die Bilder sprechen erstmal für sich, oder?






Als Farbkonzept sollten Weiß, Altweiß, Rosa und Gold verwendet werden, nach einigen Überlegungen entschieden für uns letztlich für folgende Sweets:

- Erdnuss-Salzkaramell-Cupcakes
- Käsekuchen-Törtchen mit Himbeeren
- Macadamia Cookies mit weißer Schokolade
- Pistazien-Marzipan-Törtchen mit Limettenmousse (Rezept hier)
- Johannisbeer-Baiser-Törtchen (Rezept hier)
- Zitronen-Macarons 



 

Die 4stöckige Fondanttorte war gefüllt mit Zitronen-Lemoncurd, Schokoladen-Himbeer  und zweimal Styropor . :D
Soll heißen die beiden unteren Etagen waren Dummies und nur die oberen beiden Etagen mit Kuchen bestückt. Die Braut hatte sich eine extrahohe Hochzeitstorte gewünscht, aber da es ja auch einen umfangreichen Sweet Table geben sollte, wären es sonst zuviel einzelne Stücke für die Gästezahl gewesen. Die Rosen auf der Torte hatte ich bereits ein paar Wochen vorher aus Waferpaper hergestellt.
Insgesamt waren 150 Teile auf dem Tisch plus noch die zwei Etagen Torte. 



Das größte Kompliment bekam ich übrigens am nächsten Tag beim Abbau von Dana selbst:
200 Gäste seien zu ihr gekommen, um ihr zu sagen, dass der Sweet Table sooo lecker und sooo hübsch war - und dabei gab es aber nur 80 Gäste. <3 <3 





Der ganze Sweet Table war für mich ein riesiger logistischer Aufwand - nicht nur, weil es der größte und aufwendigste Tisch bisher für mich war. Wie viele von euch vermutlich schon mitbekommen hatten: Ich bin vor 3 Wochen von München nach Wien umgezogen, die Hochzeit fand aber in der Nähe von München statt. :-O
Im ganzen Umzugsstress der letzten Monate packte ich deshalb schon im April meine Kisten mit Tortenplatten, Etageren, Dekokram, Backzubehör, Kitchenaid, selbst gebastelten Cupcake-Topper aus Spitze usw. und deponierte das Ganze in München. So mussten immerhin 5 Kisten weniger beim großen Umzug mit umgezogen werden. :) :) Ich hatte dann aber natürlich die ganze Zeit die Befürchtung, irgendetwas wichtiges vergessen zu haben - aber außer meinem Lieblings-Teigschaber hatte ich wirklich alles eingepackt. Einen anderen Teigschaber nutzen zu müssen war nun wahrlich kein Beinbruch. ;)



Nachdem wir uns also gut zwei Wochen in Wien eingelebt hatten, ging es auch schon wieder zurück nach München, wo ein 4tägiger Backmarathon auf mich wartete. Die beiden Dummie-Etagen wollte ich eigentlich bereits vorab eindecken und dekorieren, aber dann stellte ich fest, dass ich meine Drehplatten und Glätter bereits in IRGENDEINER der Kisten eingepackt hatte. Also musste ich das nun eben kurz vor der Hochzeit machen. Was macht man denn nicht alles für einen schönen Sweet Table. <3

Am Mittwoch spätnachmittags kamen wir in München an:
Zutaten eingekauft, Abendessen gemacht und gegessen und von 19-23 Uhr bereitete ich die ersten Sachen wie die Cookies vor.


 

Da der Wetterbericht (wie immer, wenn ich etwas wichtiges backen möchte) hochsommerliche Temperaturen mit bis zu 34 Grad vorhergesagt hatte, stand ich am Donnerstag bereits um 7 Uhr morgens auf. So deckte ich also frühmorgens, bei noch angenehmer Kühle, erstmal die Dummies mit Fondant ein. Donnerstag werkelte ich letztlich bis 19 Uhr, am Freitag dann von 8 bis 21 Uhr. Am Samstag wurden dann noch die Cupcakes frisch gebacken, alles zusammengesetzt und pünktlich um 13 Uhr ging es los zur Location.

 



Wie bei allen meinen letzten Sweet Tables half mir mein Mann nicht nur beim Tragen, sondern war auch für den Aufbau des ganzen Tisches zuständig. Wir sind da mittlerweile wirklich ein gutes Team: Ich kümmere mich um die Auswahl der Sweets und der Dekoration und natürlich das ganze Backen - er baut die Platten auf und sorgt für ein stimmiges optisches Konzept. Vielen Dank liebster Jens für deine Hilfe. Ach ja und dann macht er natürlich auch noch die Fotos, die ihr hier seht. <3

 

Der Sweet Table und ich
 

Man könnte meinen, nach so einem Backmarathon habe ich erstmal keine Lust mehr auf backen - das dachte ich auch... zunächst :D
Heute - 5 Tage später - habe ich schon wieder eine Torte gebacken, weil ich morgen auf eine Einweihungsparty hier in Wien eingeladen bin. Es gibt einen Erdbeer-Basilikum-Dripcake, das Rezept werde ich bald für euch aufschreiben.
Ein paar der Rezept des Sweet Tables kommen natürlich auch bald noch für euch. Was würdet ihr denn am liebsten als Erstes nachbacken? Irgendwelche Wünsche?

Wie gefällt euch denn den Vintage-Sweet-Table eigentlich, würde euch sowas für eure Hochzeit auch gefallen?
Ich bin auf jeden Fall ziemlich stolz auf diesen Tisch und obwohl ich das bei fast jedem Sweet Table sage:
Ich denke, das ist der hübscheste Tisch, den ich bisher gebacken habe. Aber so muss das ja auch sein.

Dagi <3

1 Kommentar:

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS